Neukundengewinnung und Kundenakquise

Spread the love

Kundenakquise – Wie geht man vor? Bild Pixabay

Die Kundenakquise ist ein weiter Begriff, der verschiedene Teilbereiche umfasst. Im Allgemeinen wird unter der Neukundengewinnung allerdings der Aufbau von neuer Kundschaft verstanden. Die Unternehmen sind darauf aus, mit so wenigen Ausgaben wie möglich einen umfangreichen Kundenstamm zu konstruieren. Denn klar ist, wer keine Kunden besitzt, kann auch nichts einnehmen.

Generell unterscheidet man bei der Kundengewinnung die Warm- und Kaltakquise:

  1. Kaltakquise: Kundenansprache ohne bestehenden Kontakt.
  2. Warmakquise: Kundenansprache mit bestehendem Kontakt.

Mit voller Kraft voraus – effektive Neukundengewinnung für Unternehmen

Das Hauptziel eines Unternehmens besteht darin, große Umsätze zu generieren. Dafür ist es nötig, neue Klienten aktiv zu werben und diese als Bestandskunden zu gewinnen. Dieses Vorhaben ist allerdings leichter gesagt als umgesetzt. Der Wirtschaftsmarkt ist nämlich dicht besiedelt und hart umkämpft. So waren 2018 in der Schweiz 591.016 steuerpflichtige Unternehmen verzeichnet, deren Leistungen und Lieferungen die jährliche 17.500-Grenze überschritten. Das bedeutet, dass Unternehmen mit beständig mit ihren Wettstreitern konkurrieren müssen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen. Verschafft man sich nicht deutlich Gehör, geht man in der Masse unter. Es sollte allerdings darauf hingewiesen werden, dass nicht jede Werbekampagne automatisch zum Erfolg führt. Die Marketingstrategien müssen speziell auf die potenzielle Kundschaft abgestimmt werden und über die richtigen Medien verbreitet werden. Trifft man eine falsche Entscheidung, kann man Tausende Schweizer Franken in den Sand setzen. Im folgenden Artikel legen wir Ihnen dar, wie die Neukundengewinnung effektiv betrieben wird.

 

Kundenakquise – Wie geht man vor?

Es ist jedoch Vorsicht geboten! Laut § 7 UWG schreibt das Gesetz vor, dass Werbung mittels Telefonanrufes als unzumutbare Belästigung eingestuft werden kann. Ohne ausdrückliche Einwilligung wird den Unternehmen also davon abgeraten, Kaltakquise zu betreiben. Das gilt in erster Linie B2C-Bereich, da die Regelungen im B2B-Sektor weniger streng ausfallen.

Gut planen und Ziele klar definieren

Die Werbung kann noch so kreativ und ausgefallen gestaltet sein, doch wenn sie nicht auf die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst ist, verläuft das Marketing ins Nichts. Als Unternehmen sollte man sich also weniger darauf konzentrieren, die Produkte und Dienstleistungen zu preisen, sondern vielmehr, wie die eigene Sichtbarkeit erhöht werden kann.

Infolgedessen ist eine ausführliche Analyse und Planung notwendig:

  1. Identifizierung der Zielgruppe
  2. Interesse wecken und Kontaktaufnahme
  3. Bedürfnisse erkennen und Kundenbeziehung aufbauen
  4. Angebotsentwicklung oder Werbung an Präferenzen anpassen
  5. Kaufentscheidung beflügeln
  6. Dauerhafte Kundenbeziehung aufbauen

Methoden der Neukundengewinnung

Die Mittel und Wege, Neukunden zu gewinnen, sind vielseitig. Nichtsdestotrotz erweisen sich einige Strategien als hilfreicher als andere. Vor allem im Zuge der Digitalisierung haben sich neue Möglichkeiten ergeben, die im Alleingang oder mit der Unterstützung einer Marketing Agentur – wie SH Digital – verwirklicht werden kann.

Digitale Strategien

Im 21. Jahrhundert kommt vor allem der Webseite eine große Bedeutung zu. Die Webpräsenz gibt einen Einblick in die Unternehmenskultur und listet Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Darüber hinaus stellt die Webseite durch SEO-Maßnahmen sicher, dass der Webshop, der Blog oder die Homepage von Kunden auch wirklich in Google gefunden werden können.

 

Weiterhin spielen auch die Social Media Kanäle eine immer größere Rolle. Sie gelten mittlerweile als unverzichtbares Marketingtool, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden regelmäßig auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Innerhalb der Kanäle können zudem Ads geschaltet werden, um potenziell interessierte Käufer anzusprechen.

 

Ähnliches kann auch mit den Pay-per-Click Kampagnen der Suchmaschinen bewerkstelligt werden. Ebenfalls hat sich eine gute Bannerklinkpräsenz durchsetzen können.

Herkömmliche Verfahren

Werbestrategien und Kundenakquise existierten natürlich schon vor der Entwicklung des Internets. Und auch heute erweisen sich die Strategien noch als sinnvoll. Schließlich wird das World Wide Web nicht von allen Mitgliedern der Gesellschaft beständig benutzt. Aus diesem Grund setzen unzählige Unternehmen noch immer auf Werbung per Post, Printmedien oder TV und Radio Werbung. Untersuchungen zufolge zeigte sich, dass vor allem die TV-Kampagnen umfangreiche Erfolge erzielen. Letztendlich ist das Gelingen oder Scheitern einer Maßnahme jedoch stark von der Zielgruppe abhängig. Es empfiehlt sich daher, die Kunden genau zu analysieren und eine Kombination aus mehreren Methoden durchzuführen.

 

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部