18 Milchtechnologinnen und Milchtechnologen erhielten das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie zwei Milchpraktiker und eine Milchpraktikerin das Eidgenössische Berufsattest (EBA). 34 Absolventinnen und Absolventen der Vorbereitungskurse der Höheren Berufsbildung erreichten die Zulassung für die eidgenössische Berufsprüfung resp. die höhere Fachprüfung. Aufgrund der Covid-19-Einschränkungen wurden die Abschlussfeiern klassenweise ohne Gäste abgehalten.
21 Milchtechnologinnen und -technologen sowie Milchpraktiker und Milchpraktikerinnen erlangten das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder das Eidgenössische Berufsattest (EBA). Beat Schöpfer, Leiter Berufsfachschule Milchtechnologen und Bernhard Hauri, Leiter Berufsfachschule Milchpraktiker, gratulierten an der Diplomfeier den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Fünf Absolventen und eine Absolventin erhielten die Anerkennungskarte des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins (SMV) für ausserordentliche Leistungen. Die Milchtechnologin Kathia Roos aus Neuenkirch schloss mit der Note 5.6 als Beste ab, gefolgt von Nick Häller aus Ruswil mit einer 5.5 und Georg Ristic aus Ebikon mit einer Note von 5.4. Diese Resultate wurden mit einer Ehrenmeldung ausgezeichnet und durch den Verband der Zentralschweizer Käsermeister mit einer Auszeichnung gewürdigt. Nick Häller hat sich zudem für die SwissSkills 2021 qualifiziert.
20 Milchwirtschafterinnen und Milchwirtschafter erreichen die Zulassung für die Eidg. Berufsprüfung, 23 Teilnehmende erhielten das Diplom des BBZN Milchwirtschaft
An der Abschlussfeier, die bereits Ende Mai stattfand, würdigte Thomas Küttel, Leiter des Bildungsgangs Vorbereitung zur Eidg. Berufsprüfung, die Leistungen der Kursteilnehmenden. Der Vollzeitkurs fand überwiegend im Fernunterricht statt, mit der Ausnahme der wöchentlichen Praktikumstage.
Thomas Küttel ist überzeugt, dass sich die Absolventinnen und Absolventen durch die intensive Weiterbildung in den vergangenen Monaten das nötige Rüstzeug aneignen konnten, interessante Herausforderungen und Aufgaben in der Schweizer Milchwirtschaft zu übernehmen. Die Coronakrise zeigt, welchen wichtigen Stellenwert die Konsumentinnen und Konsumenten einer landeseigenen Produktion von Nahrungsmitteln beimessen.
Walter Gut, Rektor BBZN, überreichte die Diplome und Abschlusszeugnisse. Ausgezeichnet wurden Sascha Engel, Anna Kägi, Julia Tschumper und Florian Geisseler für ihre hervorragenden Leistungen sowie die beste Projektarbeit «Marinierter Rahmgrillkäse». Die Preise wurden von Franz Scheuber, Mitglied Fachkommission Zentralschweiz, übergeben.
14 Milchwirtschafterinnen und Milchwirtschafter erreichten die Zulassungen für die Eidg. Höhere Fachprüfung
Alle Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungskurses für die Eidg. Höhere Fachprüfung (Meisterprüfung) erhielten einerseits das Diplom des BBZN Milchwirtschaft zugesprochen, andererseits erreichten sie die Zulassung zur Eidg. Höheren Fachprüfung.
Während 16 Wochen haben 13 Männer und eine Frau während 520 Lektionen (85% davon als Fernunterricht), aufgeteilt in zwölf Module, den Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung zur Erlangung des eidg. Meisterdiploms «Käser- und Molkereimeister/in» absolviert. Daneben wurde die Theorie in verschiedenen Praxis- und Fallstudien umgesetzt. Im April durften die jungen Berufsleute ihre verdienten Diplome anlässlich einer kleinen Abschlussfeier aus den Händen von Walter Gut, Rektor BBZN, am Standort Sursee entgegennehmen. Die Preise für hervorragende Leistungen sowie die beste Projektarbeit übergab Daniel Erni, Präsident Fachkommission Zentralschweiz und Geschäftsführer Neue Napfmilch AG, an Sämi Raschle, Mike Burri, Remo Mettler, Timon Vogel und Pascal Brand.
Anhang
Bild 1: Christian Röösli wurde für seine Leistung (Note 5.3) geehrt mit einer Anerkennungskarte der OdA. Der Preis wurde übergeben durch Thomas Arnold, Präsident des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins.
Bild 2: Milchtechnologin Kathia Roos schloss als Klassenbeste mit der Note 5.6 ab. Der Preis wurde übergeben durch Thomas Arnold, Präsident des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins.
Bild 3: Lukas Hinderer wurde für seine Leistung (Note 5.3) geehrt mit einer Anerkennungskarte der OdA. Der Preis wurde übergeben durch Thomas Arnold, Präsident des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins.
Bild 4: Milchpraktiker und Milchpraktikerinnen EBA
Bild 5: Milchtechnologen und Milchtechnologinnen EFZ und Milchpraktiker und Milchpraktikerinnen EBA
Bild 6: Jubelnde Milchtechnologen und Milchtechnologinnen EFZ und Milchpraktiker und Milchpraktikerinnen EBA
Bild 7: Milchtechnologinnen und Milchtechnologen EFZ
Bild 8: Nick Häller qualifizierte sich für die SwissSkills, auf dem Bild mit Daniel Erni, Fachkommission Zentralschweiz.
Bild 9: Milchtechnologe Nick Häller schloss als Zweitbester mit der Note 5.5 ab, auf dem Bild mit Hans Aschwanden, Präsident Formarte.
Liste der Absolventinnen und Absolventen BBZN Milchwirtschaft Sursee[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]