An den Lehrabschlussfeiern der Fachbereiche Gartenbau, Floristik und Hauswirtschaft des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung (BBZN) Sursee durften 158 Diplomandinnen und Diplomanden ihr Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder das Eidgenössische Berufsattest (EBA) entgegennehmen. Aufgrund der Corona-Situation fanden die Feierlichkeiten nicht wie gewohnt in der Stadthalle Sempach, sondern gestaffelt vor Ort am BBZN Sursee statt.
In der Woche vom 5. – 9. Juli 2021 feierten sowohl die Lehrabgängerinnen und -abgänger der Bereiche Gartenbau und Floristik wie auch die Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter am BBZN Sursee ihren erfolgreichen Abschluss. Da die Gästezahl coronabedingt beschränkt wurde, waren Eltern und Lehrbetriebe herzlich dazu eingeladen, online an den Abschlussfeiern teilzunehmen.
Rektor Walter Gut eröffnete die Feierlichkeiten und gratulierte den 158 Diplomandinnen und Diplomanden zum erfolgreichen Abschluss. Die letzten beiden Jahre mit Corona, Fernunterricht und diversen Einschränkungen hätten es für alle nicht einfacher gemacht und daher sei die Leistung noch höher zu bewerten. Er gab ihnen mit auf den Weg, die offenen Türen zu betreten und die Chance zu nutzen, mit gezielten Weiterbildungen voran zu kommen.
Viel Lob und Dank aus der Arbeitswelt
Lisbeth Durrer-Britschgi von der Curaviva Zentralschweiz Bildung gratulierte den Lernenden zum Erfolg der abgeschlossenen Lehre als Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft. Sie lobte die Lernenden, wie sie die letzten Monate – in dieser ausserordentlichen Zeit – gemeistert haben. Weiter bedankte sie sich bei den Angehörigen, den Berufsbildnerinnen und allen, die die Lernenden auf ihrem Weg begleitetet haben. Sie freue sich, in der Hauswirtschaft auf so kompetenten Nachwuchs zählen zu dürfen.
Rahel Käslin, Präsidentin von florist.ch Zentralschweiz, richtete ein grosses Dankeschön an die Lehrbetriebe, aber auch an die Berufsbildnerinnen und -bildner.
Ihr sei es ein grossen Anliegen, dass sie weiterhin genügend Nachwuchs ausbilden können und dankte den Mitliedern von florist.ch Zentralschweiz, für die umfassende Ausbildung der Lernenden.
Marco Meier, Präsident von Jardin Suisse Zentralschweiz, richtete lobende Worte an die Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner und gratulierte allen zur Diplomierung. Der Unternehmerverband sei sehr stolz über die erfolgreichen Abschlüsse seines Berufsnachwuchses.
Im Anschluss an die Reden erhielten die Diplomandinnen und Diplomanden von Rektor Walter Gut ihre Diplome sowie ein kleines Präsent und eine Rose überreicht.
Ehrenmeldungen
Folgende Absolventinnen und Absolventen erhielten für ihre Leistungen die Ehrenmeldung des Kantons Luzern (ab Note 5.4):
Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft mit EFZ; dreijährige Lehre
Jasmin Alt, Neuenkirch, Note 5.4 (Fläckenmatt AG, Rothenburg)
Corinna Bucher, Menzberg, Note 5.4 (Heim Weiermatte, Menznau)
Florist/in mit EFZ; dreijährige Lehre
Hanna Joy Beetschen, Aesch, Note 5.4 (Blumen Röthlin, Hitzkirch)
Gärtner/in Fachrichtung Zierpflanzen mit EFZ, dreijährige Lehre
Tabea Andrea Bütler, Emmen, Note 5.4 (Stadtgärtnerei, Stadt Luzern)
Julia Sophie Schilter, Luzern, Note 5.4 (Stadtgärtnerei, Stadt Luzern)
Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau mit EBA, zweijährige Lehre
Mario Bolliger, Schmiedrued, Note 5.4 (Peter Arnold GmbH, Wauwil)
Christian Patrick Muggli, Meggen, Note 5.4 (Stadtgärtnerei, Stadt Luzern)
Anhang
Bild 1: Jasmin Alt, Fachfrau Hauswirtschaft
Bild 2: Corinna Bucher, Fachfrau Hauswirtschaft
Bild 3: Hanna Joy Beetschen, Floristin
Bild 4: Tabea Andrea Bütler, Gärtnerin Fachrichtung Zierpflanzen
Bild 5: Julia Sophie Schilter, Gärtnerin Fachrichtung Zierpflanzen
Bild 6: Mario Bolliger, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Bild 7: Christian Patrick Muggli, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Liste Lehrabschlüsse BBZN Gartenbau Floristik Hauswirtschaft ohne ausserkantonal beschulte Lernende.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]