Im Jahr 2021 stehen im Kanton Luzern wiederum Ausbildungsbeiträge im Rahmen von 9,4 Millionen Franken zur Verfügung. Noch ist es möglich, Stipendien zu beantragen – ein Anspruch kann via online-Stipendienrechner ermittelt werden.
Vor einem Jahr wurde die Stipendienverordnung mit dem Ziel geändert, die Tertiärstufe (Hochschule, Universität) gegenüber der Sekundarstufe II zu stärken. Es sollen wieder vermehrt Personen des unteren Mittelstandes in den Genuss von Ausbildungsbeiträgen kommen, welche nach Budgetreduktionen keine oder nur noch sehr geringe finanzielle Unterstützung erhielten.
Stipendien für das Ausbildungsjahr 2021/22
Der zur Verfügung stehende Beitrag von insgesamt 9,4 Millionen Franken wurde bisher noch nicht ausgeschöpft. Deshalb sind potenzielle Bezügerinnen und Bezüger eines Stipendienbeitrags für die Tertiärstufe aufgerufen, mit dem online-Stipendienrechner zu ermitteln, ob aufgrund der finanziellen Situation der Person in Ausbildung und deren Eltern ein Anspruch auf Unterstützung besteht.
Stipendiengesuche sind immer für das aktuelle Ausbildungsjahr einzureichen und können nicht rückwirkend beantragt werden.
Weitere Informationen unter: www.stipendien.lu.ch
Strategiereferenz Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Lebensqualität[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]