A2 Seelisbergtunnel – Umfangreiche Instand- setzungs- und Unterhaltsarbeiten erfordern diverse Nachtsperrungen

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Seelisbergtunnel A2

Ab dem 12. Oktober beginnen im Seelisbergtunnel Unterhalts- und umfangrei-
che Instandsetzungsarbeiten. Bis Juni 2026 werden mehrere Teile der Betriebs-
und Sicherheitsausrüstung (BSA) erneuert, als Vorbereitung auf die zweite In-
standsetzung des Tunnels. Die Arbeiten erfolgen vorwiegend nachts und unter

Sperrung einer Tunnelröhre. Der Verkehr wird einspurig und im Gegenverkehr
durch die nicht betroffene Röhre geleitet.
Seit 45 Jahren verbindet der Seelisbergtunnel die Kantone Nidwalden und Uri über
die Autobahn A2. Nach einer ersten Instandsetzung des Gewölbes in den Jahren
2009/2010 und Arbeiten zur Betriebssicherstellung der BSA von 2014-2017, stehen

nun weitere Massnahmen an, die als vorgezogene Massnahmen einer zweiten In-
standsetzung umgesetzt werden.

Löschwassersystem muss erneuert werden
Der Seelisbergtunnel verfügt über eine Löschwasserversorgung, die zum grössten
Teil noch der ursprünglichen Installation von 1980 entspricht und ihre Nutzungsdauer
erreicht hat. Im Rahmen der sogenannten «Einzelmassnahme Löschwasser», die
am 20. Oktober 2025 beginnt, wird ein Teil des Löschwassersystems erneuert.
Das Hauptziel dieser Arbeiten ist die Sicherstellung der Löschwasserversorgung und
die Bildung einer soliden Grundlage für die zweite Instandsetzung des Tunnels.
Die aktuellen Arbeiten finden vorwiegend in der Nacht statt, zusammen mit weiteren

Massnahmen (siehe unten), und sind in vier Etappen bis Juni 2026 unterteilt. Wäh-
rend der Arbeiten bleibt jeweils eine Tunnelröhre gesperrt und der Verkehr wird ein-
spurig und im Gegenverkehr durch die nicht betroffene Röhre geleitet. Die Arbeiten

tagsüber finden mehrheitlich neben der Stammstrecke oder in Werkleitungstunneln
statt und haben daher keinen Einfluss auf den Verkehr.

Erneuerung der Tunnelfunkanlage
Zusammen mit der Teilerneuerung der Löschwasseranlage finden weitere Arbeiten im

Tunnel statt. Ab dem 12. Oktober wird die Funkanlage im Seelisbergtunnel voll-
ständig erneuert. Neben der Antennenanlage wird auch die technische Funkinfra-
struktur modernisiert. Dies wird den Empfang von DAB+ Radiosendern verbessern

und das Sicherheitsfunknetz optimieren. Diese Arbeiten finden parallel mit denjenigen
der Löschwasserversorgung statt.
Unterhaltsarbeiten im gleichen Zeitfenster

Ebenfalls ab dem 12. Oktober finden im Schatten der Projektarbeiten an der Funkan-
lage auch die jährlichen Inspektions- und Unterhaltsarbeiten statt. Diese werden vom

Amt für Betrieb Nationalstrassen (AfBN) im Auftrag des Bundesamts für Strassen
ASTRA durchgeführt.
Für alle Arbeiten – Löschwasserversorgung, Funkanlage und Unterhalt – ist bis Ende
Jahr mit folgenden nächtlichen Einschränkungen für den Verkehr zu rechnen:
Sperrung Südröhre
12. Oktober 2025 – 17. Oktober 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
17. November 2025 – 21. November 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
24. November 2025 – 28. November 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
01. Dezember 2025 – 05. Dezember 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
09. Dezember 2025 – 12. Dezember 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
Sperrung Nordröhre
19. Oktober 2025 – 24. Oktober 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
27. Oktober 2025 – 31. Oktober 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
03. November 2025 – 07. November 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
10. November 2025 – 14. November 2025, jeweils von 19:30 bis 05:00 Uhr
Sowohl die Unterhalts- wie auch die Instandsetzungsarbeiten stellen einen wichtigen

Beitrag zur Verkehrssicherheit dar, sichern die langfristige Verfügbarkeit des Seelis-
bergtunnels und verbessern die Informations- und Kommunikationsversorgung der

Verkehrsteilnehmenden und der Einsatzkräfte.

Der Seelisbergtunnel auf der A2 ist 9’300 Meter lang und wurde im Dezember 1980

für den Verkehr freigegeben. Der Tunnel ist ein wichtiger Bestandteil der Nord-Süd-
Achse, täglich wird er von rund 20’000 Fahrzeugen genutzt. Eine kleinräumige Um-
fahrung des Tunnels ist nicht möglich.