Auf dem Abschnitt Kreisel Münster Vorstadt bis zum Abzweiger Badstrasse soll im
Herbst 2022 ein neues Temporegime eingeführt werden. Mit der Reduktion auf
Tempo 30 wird die Sicherheit erhöht und die Anwohnerschaft vom Lärm entlastet. In
einem weiteren Schritt ist der Neubau von Entwässerungsleitungen und der Ersatz
der Wasserleitung geplant. Im Zusammenhang mit diesen Tiefbauarbeiten soll der
komplette Strassenraum neugestaltet und damit auch der Langsamverkehr
gefördert werden. Der Sonderkredit für das Gesamtprojekt kommt voraussichtlich
Ende 2022 an der Gemeindeversammlung zur Abstimmung.
Die Münsterstrasse ist eine der meistfrequentierten Strassen in der Region Sursee. Sie
verbindet Schenkon mit dem Stadtzentrum und schliesst im Süden an die Luzernstrasse
Richtung Oberkirch an. Bis zu 11’000 Fahrzeuge passieren täglich den Abschnitt Kreisel
Münster Vorstadt bis zum Abzweiger Badstrasse. Dies führt zwischen den verschiedenen
Verkehrsteilnehmenden unweigerlich zu kritischen Situationen, Nutzungskonflikten und zu
hohen Lärmbelastungen bei den angrenzenden Liegenschaften. Um die Konflikte zu
minimieren und die Sicherheit zu erhöhen, will der Stadtrat den Strassenraum
umgestalten.
Kanton ist für Verkehrsanordnung zuständig
Bei Gemeindestrassen 1. Klasse ist der Kanton für die Verkehrsanordnung zuständig.
Seine Bewilligungspraxis für Tempo 30 auf diesen Strassen war in der Vergangenheit
zurückhaltend. Aufgrund rechtlich angepasster Rahmenbedingungen – insbesondere aus
Lärmschutzgründen – hat sich dies geändert. Der Kanton ist gewillt, dem Begehren des
Stadtrates nachzukommen.
In einem ersten Schritt wird auf dem erwähnten Strassenabschnitt Tempo 30 eingeführt.
Dadurch bleibt der motorisierte Verkehr und der Zweiradverkehr vortrittsberechtigt. Die
Einhaltung der signalisierten Geschwindigkeit wird nach 8 bis 10 Monaten mittels einer
Wirkungskontrolle überprüft. Relevante Erkenntnisse aus der Wirkungskontrolle können
gegebenenfalls in das geplante Gesamtsanierungsprojekt einfliessen. Sofern es nicht
aufgrund von allfälligen Beschwerden zu Verzögerungen kommt, sollen die Signale bis im
Herbst 2022 aufgestellt sein.
Verbesserungen für Anwohnerschaft
Im Jahr 2018 lag das «Lärmsanierungsprojekt Gemeindestrassen Stadt Sursee» öffentlich
auf. Aufgrund von Rückmeldungen und Stellungnahmen privater und weiterer
Interessierter wurde das Projekt sistiert. Seither setzt sich der Stadtrat beim Kanton Luzern
dafür ein, die Interessen der lärmgeplagten Anwohnerschaft und der Stadt ins Projekt
einzubeziehen und möglichst bald umzusetzen. Mit mehreren Gutachten und
Massnahmenplänen wurde aufgezeigt, dass Tempo 30 eine wirksame Massnahme zur
Lärmreduktion ist. Durch Temporeduktionen und den Einsatz von semidichten
Asphaltbelägen – sogenannte Flüsterbeläge – kann die Belastung massgeblich gesenkt
werden. Damit wird eine lange im Raum stehende Forderung des Stadtrates und von
Interessenvertretern nun schrittweise umgesetzt. Nach der Einführung von Tempo 30 – als
vorgezogene Massnahme zur möglichst zeitnahen Entlastung von Lärmimmissionen – und
Umsetzung des Sanierungsprojektes auf der Münsterstrasse soll das neue Temporegime
auch auf der Luzernstrasse bis an die Gemeindegrenze von Oberkirch erweitert werden.
Für die Umsetzung auf diesem Abschnitt sind jedoch zusätzliche Anpassungs– und
Erweiterungsarbeiten im Strassenraum notwendig, die erst im Nachgang zur Sanierung
der Münsterstrasse ausgeführt werden können.
Anpassung Erschliessungen für die Arealüberbauungen im Gebiet Münster Vorstadt
Hintergrund für den Neubau der Entwässerungsleitungen, den Ersatz der Wasserleitung
und die Neugestaltung des Strassenraums sind die Planung und die Überbauung
verschiedener Areale im Gebiet Münster Vorstadt. Zur Sicherstellung der Erschliessung
dieser Areale – insbesondere zur Umsetzung der generellen Entwässerungsplanung mit
Einführung des Trennsystems – müssen vom Münsterplatz bis zum Kreisel Münster
Vorstadt diverse Entwässerungsleitungen neu gebaut werden. Die Stadt Sursee ist
intensiv an den entsprechenden Planungsarbeiten. Derzeit werden die Grundlagen für den
entsprechenden Sonderkredit zuhanden der Gemeindeversammlung vom Dezember 2022
erarbeitet.
Strassenraum wird zu Gunsten des Veloverkehrs angepasst
Zusammen mit den Erschliessungsarbeiten soll der Strassenraum umgestaltet werden.
Nebst der Reduktion der Lärmimmissionen mittels Tempo 30 und dem Einsatz von
lärmmindernden Belägen strebt der Stadtrat an, den Strassenabschnitt für den Velover–
kehr zu optimieren. Unter Einbezug der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) des
Kantons Luzern wurden verschiedene Varianten analysiert. Aufgrund der gegebenen
Strassen– und Trottoirbreiten soll den Velofahrenden mit der Markierung einer
Kernfahrbahn künftig mehr Platz zur Verfügung stehen. Damit wird der Veloverkehr auch
künftig im Mischverkehr geführt, dies jedoch abgegrenzt mit 1,5 Meter breiten, seitlichen
Radstreifen. Den Fussgängerinnen und Fussgänger stehen weiterhin Trottoirflächen zur
Verfügung. Zusätzlich soll im Bereich der ehemaligen Garage Burkhardt eine
Querungshilfe mit einer Mittelinsel und einem Fussgängerstreifen erstellt werden. Der
Stadtrat ist überzeugt, mit dem Gesamtprojekt Sanierung Münsterstrasse inklusive
Einführung Tempo 30 den Strassenraum auf dem betroffenen Abschnitt nachhaltig und
sicher neu zu gestalten und damit den Ansprüchen und Anforderungen gerecht zu werden.
Ab Herbst gilt auf der Münsterstrasse in Sursee Tempo 30
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