Zum dritten Mal werden Luzerner Schulen mit einem Label für ihr besonderes Profil ausgezeichnet. Das Label soll die Entwicklung und die Identität der einzelnen Schulen stärken. Die Übergabe der Zertifikate durch die Dienststelle Volksschulbildung fand im Rahmen einer Feier in Kriens statt.
Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) verlieh am 8. September 2021 zum dritten Mal das Label «Schule mit besonderem Profil». Die Auszeichnung entgegennehmen durften folgende Schulen in fünf unterschiedlichen Themenbereichen:
a) Profil «Innovative Lernformen»: Sekundarschule Eschenbach
Mit dem Profil «Innovative Lernformen» ausgezeichnete Schulen überzeugen mit einem ausgereiften, schulinternen Unterrichtskonzept. Sie orientieren sich an einem Lehr- und Lernverständnis, das der Heterogenität und den Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen gerecht wird.
https://www.schule-eschenbach.
b) Profil «Kultur»: Zentrumsschulhäuer Kriens
Das Profil «Kultur» wird an Schulen vergeben, welche kulturelle Bildung als Teil gelebter Schulkultur strategisch angehen und in die Schulentwicklung integrieren. Sie öffnen die Schule für Impulse von aussen und profitieren im Schulalltag von Kunst und Kultur.
https://www.schulekriens-
c) Profil «Partizipation der Lernenden»: Primarschule Inwil, Schule Hasle, Schule Knutwil, Schulhaus Junkerwald, Hochdorf
Schulen mit dem Profil «Partizipation der Lernenden» haben eine dem Entwicklungsstand angepasste Kultur der Mitbestimmung und Mitverantwortung der Lernenden. Sie bieten damit ein wichtiges Übungsfeld für demokratisches Handeln und überfachliche Kompetenzen.
https://www.schule-inwil.ch/
http://www.schule-hasle.ch/
https://www.schule-knutwil.ch/
https://www.schulehochdorf.ch/
d) Profil «Sport»: Schule Doppleschwand
Schulen mit dem Profil «Sport» zeichnen sich aus durch freiwillige Sportangebote und Projekte zur Sport- und Bewegungsförderung. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Wohlbefinden der Lernenden, sie fördern das Miteinander und tragen zu einem guten Lernklima bei.
https://schule.doppleschwand.
e) Profil «Umweltbildung»: Schulhaus Gettnau, Willisau
Mit dem Profil «Umweltbildung» ausgezeichnete Schulen fördern das Umweltbewusstsein und die Umweltvorsorge. Die Schüler/innen lernen, eine aktive Haltung gegenüber Umweltthemen zu entwickeln, Handlungsmöglichkeiten im eigenen alltäglichen Umfeld wahrzunehmen und bei täglichen Aufgaben und Entscheidungen Umweltaspekte zu berücksichtigen.
http://www.schule-willisau.ch/
Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen fand im Schappe Kulturquadrat in Kriens statt. Aldo Magno, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung, erläuterte an der Feier die Einbettung der Label in die Schulentwicklung des Kantons Luzern: «Damit geben wir den Schulen die Möglichkeit, ihr eigenes, spezifisches Profil zu schärfen und Schwerpunkte in der Schulentwicklung zu legen.» Exemplarisch für ihr Label «Kultur» umrahmten Musikschullehrpersonen und Schüler/innen der Stadt Kriens den Anlass musikalisch.
Eigenes Schulprofil stärkt die Identität
Die Schulen können sich aktuell in folgenden sechs Themenbereichen profilieren: Elternmitwirkung-
Dienststelle Volksschulbildung stellt Begleitung sicher
An der Auszeichnung interessierte Schulen durchlaufen ein Bewerbungsverfahren. Über die Vergabe der Label entscheidet die Dienststelle Volksschulbildung anhand vorgegebener Kriterien. Mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» ausgezeichnete Schulen werden während vier Jahren von der Dienststelle Volksschulbildung inhaltlich und prozessorientiert begleitet und erhalten für die Umsetzung ihrer Vorhaben finanzielle Unterstützung. Die nächste Bewerbungsfrist für das Programm «Schule mit besonderem Profil» läuft bis Januar 2022.
Strategiereferenz Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Innovation
Bilder
- Präsentation der 4. Klasse Schulhaus Zentrumsschulhäuser Kriens mit Lehrer Marco Fancioni
- Benjamin Weyand, Schulleitung Doppleschwand präsentiert das Profil «Sport» der Schule
- Patrick Schmidt, Bereichsleiter Schulentwicklung der DVS im Gespräch bei den präsentierten Plakaten
- Lucia Held, Profilverantwortliche Sekundarschule Eschenbach präsentiert das Profil «Innovative Lernformen auf der Sek»
- David Stephan, Schulleiter Inwil / Aldo Magno, Leiter Dienststelle Volksschulbildung bei der Verleihung des Labels «Partizipation der Lernenden»[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]