Allradantrieb: Vergleichstest und Praxis-Tipps

Spread the love
Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero – TCS

Bern (ots) – Fahrzeuge mit Allradantrieb erfreuen sich in der Schweiz grosser Beliebtheit: Im letzten Jahr waren von allen verkauften Neuwagen fast 40 Prozent mit Allradantrieb ausgestattet. Der TCS hat zwei kompakte SUV mit einem VW Golf 4×4 verglichen und erklärt, worauf man bei Allrad sonst noch achten sollte.

Für den TCS-Vergleichstest wurden mit dem Mazda CX-3 ein neues und mit dem Peugeot 4008 ein etabliertes SUV getestet. Diese wurden einem VW Golf mit Allradantrieb gegenüber gestellt, welcher betreffend Grösse und Leistung mit den beiden SUV vergleichbar ist. Geprüft und bewertet wurden die Kriterien Karosserie/Platzangebot, Innenraum, Komfort, Preis-Leistungs-Verhältnis, Fahreigenschaften, Motor/Antrieb, Verbrauch und Sicherheit. Darüber hinaus beurteilt wurden auch die Eigenschaften als 4×4-Fahrzeug betreffend Fahrverhalten auf Asphalt und auf unbefestigten Strassen, die Traktion auf Schnee und Eis sowie die Verkehrsübersicht und die Zugänglichkeit.

Der Peugeot überzeugt mit einer hohen Bodenfreiheit und einem einstellbaren Allradantrieb – was sich vor allem beim Test im Gelände bewährt hat. Der Mazda hingegen fährt sich mit einer geringeren Bodenfreiheit und einer sportlicheren Bereifung vor allem auf Asphalt sehr handlich und agil. Zudem erzielte er das beste Resultat beim Elchtest, was gerade im Vergleich mit dem VW Golf bemerkenswert ist. Doch ein Allradantrieb kann sich auch negativ auf das Kofferraumvolumen auswirken. Zudem ist bei einem Fahrzeug mit Allradantrieb stets auch mit einem Mehrverbrauch gegenüber der Zweiradantrieb-Ausführung zu rechnen. Bei der Anhängelast hat der VW Golf überrascht, vermochte er doch die schwersten Anhänger im Test zu ziehen.

Expertentipps fürs Fahren mit Allradfahrzeugen

Beim Fahren mit Allradfahrzeugen gilt es gemäss dem TCS Fahrzeugexperten Herbert Meier folgendes zu beachten: „Allradantriebe verfügen über mehr Traktion als Zweiradantriebe. Dies macht sich beim Beschleunigen zwar positiv bemerkbar, hat aber auf das Bremsverhalten gegenüber einem 2×4 keinen Vorteil. Allrad-Autos sind aufgrund der guten Traktion auch sehr agil – ungeübte Fahrer sollten dies aber gerade auf Schnee und Eis mit berücksichtigen und die physikalischen Grenzen bedenken.“ Weiter gilt: Falls bei einem 4×4 Schneeketten montiert werden müssen, definiert die Betriebsanleitung, ob die Ketten vorne oder hinten montiert werden sollten. Ausserhalb befestigter Strassen ist bei Allradfahrzeugen neben der Traktion auch die Bodenfreiheit entscheidend.

Die ausführlichen Testresultate gibt’s auf www.pressetcs.ch

Informationen zu Offroad-Kursen und Winterfahrtrainings gibt’s auf www.tcs.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部