Am 10. Dezember 2023 findet der nächste Fahrplanwechsel statt. Im Kanton Uri kann der Grossteil der Leistungen wie bisher weitergeführt werden. Der Spardruck des Bundes und die Vorgaben zur minimalen Wirtschaftlichkeit haben jedoch auch Auswirkungen auf den Kanton Uri. So verkehrt der Rundkurs Bürglen-Seedorf-Attinghausen am Abend ab 20 Uhr neu im Stunden- statt im Halbstundentakt. Die Angebote während des Tages sowie auf den übrigen Linien können wie bisher sichergestellt werden. Auf der Schiene wird das Angebot mit einzelnen zusätzlichen Kursen leicht optimiert.
Auto AG Uri (AAGU)
Der Bund kürzt für das Jahr 2024 die Ausgaben beim regionalen Personenverkehr. Die genaue Höhe des Kredits legt das eidgenössische Parlament in der aktuellen Budgetdebatte fest. Bereits klar ist jedoch, dass Angebote, welche die geforderte minimale Wirtschaftlichkeit nicht erfüllen, vom Bund nicht mehr mitfinanziert werden. Diese Vorgaben haben Auswirkungen auf den Rundkurs zwischen Bürglen, Seedorf und Attinghausen in den Abendstunden ab 20 Uhr, der neu im Stundentakt statt im Halbstundentakt verkehrt. Damit kann die Angebotsanpassung auf die frequenzschwachen Abendstunden beschränkt werden, während tagsüber das gesamte Busangebot erhalten werden kann. Einzelne Abfahrtszeiten ändern sich im Minutenbereich.
Während zwei Jahren konnte die AAGU eine Leerfahrt am Morgen nutzen und eine direkte Frühverbindung von Altdorf (6.05 Uhr) nach Andermatt anbieten. Dieses Angebot wurde nicht durch die öffentliche Hand bestellt. Aufgrund des Wegfalls der Leerfahrt wird dieser direkte Kurs nicht weitergeführt und die Verbindung über den Kurs der Linie 401 mit Anschluss auf die Matterhorn Gotthard Bahn sichergestellt.
Hingegen wird das Angebot ins Isenthal an Wochenenden und allgemeinen Feiertagen mit einem zusätzlichen Kurs um 6.21 Uhr ab Bahnhof Altdorf nach Isenthal St. Jakob und abends zurück um 18.45 Uhr von Isenthal Post nach Altdorf ergänzt.
Das Angebot des Tellbusses wird unverändert weitergeführt. Der Ausbau des Busnetzes im Urner Talboden mit der Inbetriebnahme des Kantonsbahnhofs in Altdorf bedingt auch entsprechende Nachfragesteigerungen. Wichtig ist seitens der Besteller (Bund, Kanton und Gemeinden), dass die umfangreichen Angebote im öffentlichen Verkehr auch genutzt werden. Die Bevölkerung und die Unternehmen werden daher aufgerufen, vermehrt den öffentlichen Verkehr zu nutzen, so dass auch in Zukunft ein attraktives öV-Angebot sichergestellt werden kann. Dazu steht mit dem Checkin-Ticket Urner Talboden auch tarifarisch ein attraktives Angebot zur Verfügung (maximaler Tagespreis von 7.50 Fr. oder 5 Fr. mit Halbtax).
Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Der Kantonsbahnhof in Altdorf wird wie bisher mit Inter-/Euro-City, Interregio und S-Bahnzügen bedient. In Altdorf halten wie bisher 19 IC-Züge. Diese verkehren zweistündlich nach Norden (Basel) und Süden (Lugano), wovon eine Eurocity-Verbindung eine direkte Reise von/nach Mailand ermöglicht.
Aufgrund der aktuellen Sperrung der Weströhre des Gotthard-Basistunnels fahren die IC-Züge aktuell über die Gotthard-Panoramastrecke. An den Wochenenden verkehren einzelne Personenzüge via Basistunnel.
Abfahrten IC21 nach Basel (täglich): 05.50 Uhr (Zürich, fährt nicht an Sonntagen), 06.50 Uhr, 08.50 Uhr, 10.50 Uhr, 12.50 Uhr (EC), 14.50 Uhr, 16.50 Uhr (verkehrt Sonntags via Basistunnel), 18.50 Uhr (verkehrt Sonntags via Basistunnel) und 20.50 Uhr und 22.50 Uhr (verkehrt Sonntags via Basistunnel).
Abfahrten IC21 nach Lugano (täglich) via Gotthard Bergstrecke: 07.08 Uhr, 09.08 Uhr (verkehrt Samstags via Basistunnel), 11.08 Uhr (verkehrt Samstags via Basistunnel), 13.08 Uhr, 15.08 Uhr, 17.08 Uhr (EC), 19.08 Uhr (verkehrt Freitags via Basistunnel), 21.08 Uhr, 23.08 Uhr und 00.08 Uhr (Samstagnacht)
Das bisherige S-Bahn-Angebot wird beibehalten und optimiert. Eine zusätzliche Verbindung ergibt sich durch die Schliessung der bisherigen Taktlücke der S2 von Flüelen nach Altdorf und Erstfeld (Flüelen ab 22.49 Uhr, Ankunft Erstfeld 22.57 Uhr) und zurück (Erstfeld ab 23.01 Uhr, Ankunft Flüelen 23.09 Uhr).
Südostbahn (SOB)
Die Schweizerische Südostbahn führt das bewährte Verkehrskonzept über die Gotthard-Bergstrecke unverändert weiter. Dieses beinhaltet stündliche alternierende direkte Verbindungen mit dem Treno Gottardo nach/von Basel/Zürich bzw. Locarno. Im Kanton Uri werden damit die Bahnhöfe Flüelen, Altdorf, Erstfeld und Göschenen stündlich bedient.
PostAuto
Die Verbindungen zwischen Stans und Kantonsbahnhof Altdorf (Bushof West) bleiben zweistündlich bestehen und werden an die Pendlerbedürfnisse sowie an die Intercity-/Eurocity-, Interregio- sowie S-Bahn-Verkehrszeiten ausgerichtet. Das Angebot von PostAuto zwischen Stans und Seelisberg erfährt keine wesentlichen Änderungen. In Beckenried bestehen Anschlüsse von/nach Altdorf (Winkelriedbus).
Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)
Zur besseren Vernetzung der Tourismus- und Arbeitsregion werden die Frühverbindungen zwischen Realp und Andermatt neu ausgerichtet. Zudem werden neue Frühverbindungen von Oberwald nach Andermatt (Oberwald ab 6.42 Uhr, Realp ab 7.05 Uhr, Hospental ab 7.13 Uhr und Andermatt an 7.20 Uhr) anstatt der bisherigen Busverbindung ab Realp und neu ein Frühzug ab Andermatt nach Brig aufgenommen (Andermatt ab 6.37 Uhr). Dazu wird laufend auch neues Rollmaterial des Typs «Orion» eingeführt.
Treib Seelisberg Bahn (TSB)
Der Bund finanziert ab dem neuen Fahrplan die Angebote der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) nicht mehr über den regionalen Personenverkehr mit. Dadurch fallen einzelne Pendlerkurse am Morgen und Abend zwischen Brunnen und Treib weg. In diesem Zusammenhang verkehren auch die morgendlichen Bahnverbindungen zwischen Seelisberg und Treib später. In Anlehnung an den Schiffs- und Postautofahrplan verkehrt die Bahn im Winterhalbjahr im Stundentakt. Im Sommerhalbjahr wird das Angebot in den Hauptverkehrszeiten auf einen 20-Minutentakt ausgerichtet. Die Bahnverbindungen sind auf alle Schiffskurse der SGV abgestimmt.
Luftseilbahn Schattdorf-Haldi (LSH)
Im Fahrplanjahr 2024 erfolgt nebst dem behindertengerechten Umbau die Realisierung eines automatisierten Betriebs der Luftseilbahn. Der Umbau erfolgt in Koordination mit den Revisionsarbeiten im Sommer 2024 und erfordert Bahnersatzleistungen. Der bisherige Fahrplan wird sichergestellt mit Anschluss an das regionale Busnetz.
Die detaillierten Fahrpläne sind auf den Seiten der Transportunternehmen www.aagu.ch, www.sbb.ch, www.sob.ch, www.postauto.ch, www.matterhorngotthardbahn.ch,