Am 18. September 2023 beginnen die Arbeiten für den Neubau des Bahnhofplatzes,
inklusive Bushof und unterirdischer Velostation. Sie dauern gut zweieinhalb Jahre. Je
nach Bauphase kommt es zu unterschiedlichen Verkehrseinschränkungen. Rund um
die Baustelle gibt es Informationstafeln, die die aktuellen Verkehrswege aufzeigen.
Die Arbeiten für den Neubau des Bahnhofplatzes, inklusive Bushof und unterirdischer
Velostation starten am 18. September 2023. Sie werden grob in drei Phasen aufgeteilt und
dauern rund zweieinhalb Jahre. Je nach Bauphase müssen Pendlerinnen und Pendler zum
Teil andere Wege gehen, um den Bahnhof zu erreichen. Ab Dezember 2023 ist der
Bahnhofplatz für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt. Rund um die Baustelle
gibt es Informationstafeln, die die aktuell geltenden Verkehrswege aufzeigen. Es kann zu
leicht längeren Fahrzeiten mit dem Bus kommen. Die Anschlüsse an die Züge und weitere
Verbindungen an den öffentlichen Verkehr sind jedoch gewährleistet. Die Anwohnenden
müssen, wie bei jeder Baustelle, mit mehr Lärm und Staub rechnen. Ebenso können je nach
Arbeiten leichte Erschütterungen auftreten. Die Verantwortlichen versuchen die Emissionen
so gering wie möglich zu halten und danken für das Verständnis.
Bauphase 1 – Bushof
In der ersten Etappe wird die Centralstrasse inklusive die Entwässerungs- und Werkleitungen
im Bereich des ehemaligen Restaurants Bahnhof umgelegt (siehe Situationsplan). Der
Verkehr wird einspurig mittels Lichtsignalanlage geführt. Vis-à-vis des «Avec-Shops» und auf
dem bestehenden Kiesparkplatz werden provisorische Haltestellen für den Busbetrieb ab
Mitte Dezember 2023 eingerichtet. Die Veloabstellplätze und einzelne P+R-Parkplätze der
SBB werden auf das Therma-Areal verlegt. Zudem werden bei der Landi und der Weinhof AG
Kanalisationsleitungen verlegt. Diese Vorbereitungsarbeiten dauern bis anfangs Dezember
2023.
Ab Mitte Dezember 2023 beginnen die Arbeiten für den neuen Bushof (siehe Situationsplan).
Der Bahnhofplatz wird für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt. Für die
Technik des Bushofdachs muss in dieser Phase bereits ein erster Teil der Velostation erstellt
werden. Der Fuss- und Veloverkehr wird je nach Teiletappe durch die Baustelle geführt.
Geplant ist, dass der neue Bushof Ende 2024 den Betrieb aufnimmt. Aus Sicherheitsgründen
ist die Verbindung Bahnhofstrasse – Leopold für den motorisierten Individualverkehr (MIV)
nur als Einbahn befahrbar. Der MIV in Richtung Bahnhof wird ab der Verzweigung Leopold
über die Ringstrasse bzw. über die Industriestrasse umgeleitet.
Bauphase 2 – unterirdische Velostation
In dieser Phase erfolgt der Neubau des restlichen Teils der unterirdischen Velostation
inklusive der Rampe in Richtung Leopold / Industriestrasse. Die Arbeiten umfassen dieUmlegung diverser Entwässerungs- und Werkleitungen, Pfahlfundationen,
Baugrubensicherungen, Aushub- und Betonarbeiten für die Velostation. Von anfangs 2025
bis im Herbst 2025 finden folglich umfangreiche Hoch- und Tiefbauarbeiten statt mit
anschliessender Neugestaltung der Oberflächen. Die Abwicklung des öffentlichen Verkehrs
erfolgt über den neuen Bushof. Mittels Provisorien, Überbrückungen und temporären
Installationen werden der Personenfluss gewährleistet und die Veloparkierung sichergestellt.
Bauphase 3 – Fertigstellungen
Mit dem Bau der Zugangsrampe Bahnhofstrasse und Unter- wie Oberbauarbeiten im Gebiet
Leopold werden die Bauarbeiten mit der dritten Etappe per Ende 2025 abgeschlossen. Der
Einbau der Deckbeläge erfolgt im Frühling / Sommer 2026.
Mehr Informationen zum Projekt und den Bauarbeiten finden Sie laufend aktualisiert unter:
www.bushof-sursee.ch
Leistungsfähiger neuer Bushof
Der Bahnhof Sursee ist der zweitwichtigste Verkehrsknotenpunkt im Kanton Luzern. Bis zu
20’000 Bahn- und Buspassagiere benutzen ihn täglich. Insbesondere der Bushof stösst heute
während den Stosszeiten an seine Kapazitätsgrenzen und muss ausgebaut werden. Das
Surseer Stimmvolk hat im Mai 2022 den Sonderkredit von 23,95 Millionen Franken für den
Neubau des Bahnhofplatzes, des Bushofs und der unterirdischen Velostation bewilligt. Mit
dem Projekt können auch in Spitzenzeiten die Zufahrt der Busse und die Anschlüsse an die
Bahn sichergestellt werden. Der Bahnhofplatz wird vom motorisierten Individualverkehr
entlastet und so aufgewertet. Der neue Bushof ist in Zukunft weitgehend autofrei und wird nur
von Velos und den öffentlichen Bussen befahren werden. Die Verkehrsflächen sind künftig
von den Fussgängerbereichen baulich getrennt. Die Sicherheit wird dadurch im Vergleich zur
heutigen Situation massiv verbessert. Der ganze Bahnhof ist behindertengerecht
ausgestaltet. Die geplante Aufwertung des Bahnhofareals ist Teil der Mobilitätsstrategie der
Stadt Sursee.
Anhang
– Situationsplan-Bushof-September-2023-bis-Dezember-2023Situationsplan (September bis anfangs Dezember 2023)
–Entwurf-Situationsplan-Dezember-2023-bis-Dezemeber-2024 Situationsplan (Entwurf Dezember 2023 bis Dezember 2024)
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