Jeder siebte Schweizer riskiert Sicherheit im Strassenverkehr
Repräsentative Umfrage zeigt: Jeder siebte Autofahrer wechselt zu spät auf Winterreifen.
Am Samstag, den 27.09.2014 klärt Continental an sieben verschiedenen Standorten in der Schweiz Autofahrer rund um das Thema Winterreifen auf. Dabei steht im Fokus, warum von Sommer- auf Winterreifen gewechselt wird, wann gewechselt werden muss und welche Gefahren bei kühlen Temperaturen lauern. Von 9:00 bis 17:00 Uhr stehen Experten unter anderem bei Bern an der A1 Raststätte Grauholz Rede und Antwort. Neben dem Continental Mitarbeiter informiert ein unabhängiger Sachverständiger der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung die Reisenden.
Ausserdem führen Teams an sechs weiteren stark befahrenen Raststätten Gespräche. Mit dem Aktionstag bereitet der Pneuhersteller auf sicheres Fahren im Winter vor. 14 Prozent der Schweizer wechseln erst von Sommer- auf Winterreifen, wenn der Winter bereits vor der Tür steht. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Continental. „Das Ergebnis hat uns alarmiert. Am Aktionstag wollen wir über die Risiken aufklären – und mit typischen Irrtümern aufräumen“, so Daniel Freund, Geschäftsführer der Continental Suisse SA. Continental rät Autofahrern, sich an der Faustregel „O und O“ (Oktober bis Ostern) zu orientieren, um immer auf der sicheren Seite zu sein.
Continental AG Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Reifenherstellern, Automobilzulieferern und Industriepartnern. Als Anbieter von Reifen, technischen Elastomerprodukten, Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit
mehr als 177.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. www.continental-corporation.de
Division Reifen Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 9,7 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.
Pkw-Reifen Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrösste Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produktentwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand. www.continental-reifen.ch
Sponsoring Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der Major League Soccer in den USA und Kanada, der FIFA WM 2014 in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich. www.ContiSoccerWorld.de
bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung
Die bfu setzt sich im öffentlichen Auftrag für die Sicherheit ein. Als Schweizer Kompetenzzentrum für Unfallverhütung forscht sie in den Bereichen Strassenverkehr, Sport sowie Haus und Freizeit und gibt ihr Wissen durch Beratungen, Ausbildungen und Kommunikation an Privatpersonen und Fachkreise weiter.