Im Kanton Luzern erhalten alle Personen, die vollständig geimpft oder genesen sind, ein Covid-Zertifikat. Mit diesem wird eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Covid-Erkrankung oder ein negatives Testergebnis dokumentiert. Der Versand der Covid-Zertifikate erfolgt gestaffelt; er beginnt nächste Woche und dauert bis Ende Juni.
Das Covid-Zertifikat ist eine Möglichkeit, eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Covid-Erkrankung oder ein negatives Testergebnis zu dokumentieren. Allen in Luzern wohnhaften Personen, die bereits vollständig geimpft oder genesen sind, wird ein Covid-Zertifikat ausgestellt, ohne dass dafür ein Antrag der Empfängerinnen und Empfänger nötig ist. Damit wird sichergestellt, dass die Bevölkerung des Kantons Luzern einfach zu den Covid-Zertifikaten kommt. Die Zustellung der mehr als 100’000 Covid-Zertifikate erfolgt gestaffelt bis spätestens Ende Juni durch den Bund. Priorisiert werden die Kantone gemäss dem Beginn der Sommerferien in den einzelnen Kantonen.
Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf: «Es war mir mit Blick auf die Covid-Zertifikate ein grosses Anliegen, eine schnelle und unbürokratische Lösung für unsere Bevölkerung zu finden – und diese haben wir nun.»
Genesene erhalten Covid-Zertifikat automatisch per Post
Im Verlauf der nächsten Wochen erhalten Personen aus dem Kanton Luzern, die in den letzten sechs Monaten genesen sind, automatisch per Briefpost ein Covid-Zertifikat. Der Versand läuft über das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL. Der Bund garantiert keine Verarbeitungs- und Zustellfristen. Die Zustellung des Covid-Zertifikats kann mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Geimpfte müssen nichts unternehmen
Alle Personen, die vor dem 14. Juni 2021 zwei Mal geimpft wurden (in einem der kantonalen Impfzentren oder in einer der anderen zugelassenen Impfstellen), erhalten im Verlauf der nächsten drei Wochen entweder direkt das Covid-Zertifikat per Post oder SMS zugestellt oder sie erhalten Instruktionen, wie sie ihr Covid-Zertifikat herunterladen können. Hierzu laufen gegenwärtig noch Abklärungen zwischen dem Bund und den Kantonen.
Ab dem 14. Juni 2021 geben die Impfstellen (kantonale Impfzentren in Luzern und Willisau, Apotheken, Luzerner Kantonsspital LUKS) das Covid-Zertifikat nach der vollständigen Impfung ab. In den Hausarztpraxen, die Impfungen durchführten, wird das voraussichtlich ab 21. Juni möglich sein. Keine Impfstelle im Kanton Luzern stellt vor Ort ein Covid-Zertifikat aus für Impfungen, die vor dem 14. Juni 2021 stattfanden. Jede Impfstelle darf nur Zertifikate für diejenigen Personen ausstellen, die sich bei ihr haben impfen lassen.
Für Getestete sind Covid-Zertifikate ab Ende Juni erhältlich
Covid-Zertifikate nach negativen Testresultaten werden ab Ende Juni direkt von den Testlabors oder von Testzentren ausgestellt. Sie sind nach einem negativen PCR-Test drei Tage gültig, nach einem negativen Antigen-Schnelltest einen Tag.
Covid-Zertifikat entfaltet Nutzen erst ab Ende Juni
Das Covid-Zertifikat kommt erst zum Einsatz, nachdem die entsprechenden Verordnungen in Kraft getreten sind. In der EU ist das ab 1. Juli 2021 der Fall, für die Schweiz wird das der Bundesrat voraussichtlich am 23. Juni 2021 entscheiden. Bürgerinnen und Bürger können sich bis Ende Juni zudem mittels den bisherigen Beweismitteln ausweisen (Isolationsbestätigung oder Impfnachweis beweisen, dass sie genesen bzw. geimpft sind).
Kantonale Hotline für Fragen zum Covid-Zertifikat
Die kantonale Hotline ist von Montag bis Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr wie folgt erreichbar: +41 41 228 64 46 oder über die Mailadresse zertifikat@lu.ch.
Alle Informationen zum Covid-Zertifikat im Kanton Luzern erhalten Sie laufend aktualisiert auf www.lu.ch/covid_zertifikat.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]