Immer öfter ist die Rede davon, dass das E-Mail Marketing nicht mehr zeitgemäß ist und von Kanälen wie sozialen Netzwerken verdrängt wird. Nun stellt sich für die Nutzer natürlich die Frage, ob sich diese Art von Marketing überhaupt noch lohnt und wenn ja, welche Vorteile das E-Mail Marketing mit sich bringt. Der nachfolgende Text klärt alle wichtigen Punkte für Sie.
Welche Funktionen bietet das Marketing per E-Mail an?
Hierbei handelt es sich um Grunde um eine elektronische Erweiterung des Direkt-Marketings. Dies bedeutet, dass die Kunden und Interessenten, direkt mit Werbung, News oder Nachrichten zu bestimmten Unternehmen beziehungsweise Produkten versorgt werden. In diesem Fall kann es sich zum Beispiel um einen Newsletter oder eine Nachricht-E-Mail handeln, die direkt an das digitale Postfach der Kunden geschickt wird. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie den Inhalt der Mail direkt auf die jeweiligen Kunden zuschneiden können. Somit erhalten diese nicht nur allgemeine Angaben, sondern passende Offerten direkt für ihre Produktanfragen. Dies dient vor allem dazu, einen gezielten Dialog zu starten, der im besten Fall zu mehr Käufen führt. Studien haben dabei gezeigt, dass rund 88 Prozent der Internetnutzer in Deutschland, einen oder auch mehrere Newsletter abonniert haben. Hinzu kommt, dass 96 Prozent sich mindestens einmal täglich, ihre neusten E-Mails anschauen. Dementsprechend schnell und einfach können Sie die möglichen Kunden erreichen.
Welche Vorzüge hat das E-Mail Marketing für Ihr Unternehmen?
Erst einmal ganz allgemein bietet Ihnen das Marketing über Mail wichtige Vorteile. Besonders aufzuführen sind die geringen Kosten, da die meisten Produktionsschritte dieses Marketings digital ablaufen. Entsprechend sparen Sie sich gegenüber anderen Varianten beispielsweise den Druck, Papier und die Versandkosten. Weiterhin können Sie mit einer hohen Geschwindigkeit rechnen, um innerhalb von wenigen Minuten die ausgesuchten Kunden mit der Mail zu erreichen. Ebenso können Sie auch mit einem einfachen Handling rechnen. Dies reicht von der Erstellung der Mails bis hin zu deren Verschicken. Zusätzlich können Sie Marketing-Tools nutzen und sind somit in der Lage, zu ermitteln, wie viele der Mails wirklich geöffnet, oder auch welche Links in der Mail angeklickt wurden. Somit kann das E-Mail Marketing leicht immer weiter optimiert werden. Letztlich ist zu benennen, dass das Mail-Marketing Sie und Ihr Unternehmen greifbarer für die Kunden macht. Nicht nur dass diese über Links direkt auf Ihre Seite gelangen können, sondern auch der persönliche Kontakt ist hierbei wichtig, durch den Vertrauen aufgebaut wird.
Auch im Gegensatz zu dem Marketing über soziale Netzwerke gibt es noch verschiedene Vorteile beim E-Mail Marketing. Besonders hierbei zu benennen ist, dass Sie mit einem größeren Rücklauf rechnen können. Der Grund hierfür ist, dass die meisten Kunden das Marketing per Newsletter persönlich angefordert haben. Dementsprechend höher ist die Aufmerksamkeit bei diesem Marketing gegenüber der Werbung in Social Networks. Ebenso sollte aufgeführt werden, dass die Mails keinen hohen Streuverlust aufweisen. Durch die direkte Zustellung der Marketing-Mails erhalten auch nur die ausgesuchten Kunden die Werbung.
Fazit zur Verwendung von E-Mail Marketing
Wenn Sie eine persönliche Art suchen, um digital Werbung für Ihre Kunden zu machen, dann ist das Marketing per Mail immer noch eine gute Möglichkeit. Entsprechend ist diese Art der Werbung noch lange nicht Geschichte, sondern kann heute durch die richtigen Tools noch gezielter als jemals zuvor eingesetzt werden. Mit der Unterstützung von Werbung über soziale Netzwerke erhalten Sie somit eine umfangreiche digitale Marketingstrategie für Ihre Firma und Produkte.