Effektives Marketing für KMUs: So klappt es mit der Reichweite

Spread the love

Effektives Marketing für KMUs Symbolbild

Marketing ist aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Egal, ob kleines Unternehmen oder Grosskonzern. Ohne die passende Marketingstrategie bleibt auch der langfristige Erfolg des Unternehmens aus. Gerade aber bei KMUs ist das Marketingbudget jedoch oft knapp bemessen. Der Fokus liegt hier natürlich in erster Linie auf dem Unternehmensaufbau. Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich nicht mit einfachen Strategien zufriedengeben. Mit dem passenden Konzept können auch KMUs durchstarten und ihre Reichweite erhöhen.

Marketing und Produktdesign gehen Hand in Hand

Marketing und Produktdesign werden als zwei separate Bausteine im Unternehmen betrachtet. Für maximalen Erfolg sollten beide Teile Hand in Hand gehen. Ein hochwertiges Produktdesign erleichtert zum Beispiel die Marketingstrategien. Inhalte können visuell einfach ästhetischer gestaltet werden. Dies zeugt von Kompetenz und Hochwertigkeit. Produktdesign ist jedoch keinesfalls einfach. Ganz im Gegenteil: Hierbei geht es darum, ein Produkt zu gestalten, das zum Unternehmen passt. Vor allem der Wiedererkennungswert ist beim Produktdesign das A und O. Denn erst dadurch lassen sich Artikel von der Konkurrenz unterscheiden. Produktdesignern stehen für die Ausarbeitung eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung. Von einfachen Basics wie Etiketten auf Rolle zur Kennzeichnung bis hin zu komplexen grafischen Entwürfen. Beim Produktdesign gibt es jedoch nur einen schmalen Grat. Schliesslich soll das Produkt auf den ersten Blick auffallen. Auf der anderen Seite sollte der Artikel jedoch auch professionell und hochwertig wirken.

Kostengünstig Werben in den sozialen Medien

Die sozialen Medien sind die erste Anlaufstelle für das Marketing. Social Media punktet dabei nicht nur mit einer grossen Reichweite. Der grösste Vorteil ist die Kosteneffizienz. Werbung in den sozialen Medien ist nämlich relativ kostengünstig. Vor allem, wenn KMUs in erster Linie auf eigene Beiträge, Reels und Storys setzen. Diese Werkzeuge sind nämlich komplett kostenlos und können dennoch für Marketingzwecke genutzt werden. Unternehmen mit grösserem Marketingbudget können auch auf Werbekampagnen in den sozialen Medien setzen. Diese sind zwar etwas teurer, dafür kann die Zielgruppe in grossem Ausmass erreicht werden. Auch das Influencer Marketing ist ein wichtiger Bestandteil von Social Media. Hierbei werden die Produkte oder Dienstleistungen von Personen mit grosser Reichweite vorgestellt. Gerade Mikroinfluencer erwarten dabei auch keine finanzielle Entlohnung. Hier wird Produkt beziehungsweise Dienstleistung gegen Werbung getauscht.

Ein klares Konzept muss her

Ohne passendes Marketingkonzept auch kein Erfolg. Daher braucht es eine die passende Strategie. Marketing auf den verschiedensten Kanälen sollte einheitlich sein. So lässt sich die Marke auf den ersten Blick erkennen. Bevor Unternehmen also unüberlegt mit Werbung starten, muss zunächst ein klares Konzept entwickelt werden. Hierbei gibt es verschiedene Punkte zu berücksichtigen. Der grösste Fokus sollte jedoch auf der Zielgruppe liegen. Die Zielgruppe sind schlussendlich nämlich die potenziellen Abnehmer. Die Marketingstrategie sollte aber nicht nur die richtigen Leute ansprechen. Vielmehr geht es darum, ein Konzept nach den Unternehmenswerten zu schaffen. Marketing muss einfach zu der Marke passen und mit den Werten im Einklang stehen. Authentizität ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Kampagne.

Dieser Beitrag wurde am von unter allgemein veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部