m4music: Ausverkauftes Festival begeistert die Schweizer Musikszene
Die 18. Ausgabe des Popmusikfestivals m4music des Migros-Kulturprozent ist erfolgreich über die Bühnen gegangen. Vom 26. bis 28. März 2015 haben in Zürich und Lausanne über 6600 Konzertbesucher und 850 Vertreter der Musikbranche die Konzerte, die Demotape Clinic und die Panels der Conference besucht. Das Festival war an allen drei Tagen ausverkauft. Den Hauptpreis «Demo of the Year 2015» des Nachwuchswettbewerbs Demotape Clinic hat der Künstler FlexFab aus Neuchâtel gewonnen. Gewinner der Poplabelförderung sind Irascible Music (Lausanne, Zürich), A Tree in a Field Records & Publishing (Basel) und FM Music Group GmbH (Unterengstringen). Die 19. Ausgabe von m4music findet vom 10. bis 12. März 2016 in Zürich und Lausanne statt.
An den drei Festivaltagen in Zürich und Lausanne haben sich rund 6600 Musikbegeisterte sowie 850 Vertreter der nationalen und internationalen Musikbranche getroffen. Im Radiostudio Studio 15 von RTS in Lausanne und auf den fünf Bühnen im Schiffbau, Moods und Exil in Zürich spielten 48 Bands, 32 davon aus der Schweiz. Konzerthöhepunkte waren Jungle, Lo & Leduc, Bilderbuch, Nneka, From Kid und Sinkane. Festivalleiter Philipp Schnyder von Wartensee fasst zusammen: «Der kreative Auftritt der österreichischen Aufsteiger Bilderbuch zeigte, dass Bands aus Kleinstaaten durchaus das Potential haben, sich europäisch zu etablieren. Das Interesse internationaler Fachleute an den Schweizer Bands wie Verveine, Larytta oder James Gruntz freut uns deshalb umso mehr.»
«Demo of the Year 2015» geht an FlexFab aus Neuchâtel
Branchenprofis haben an vier Nachmittagssessions des Nachwuchswettbewerbs Demotape Clinic mehr als 60 spannende Songs kommentiert. Aus insgesamt 681 eingereichten Demos haben folgende Künstler einen Fondation-SUISA-Award gewonnen:
· Kategorie Rock: The Chikitas aus Genf
· Kategorie Pop: Don’t Kill the Beast aus Basel
· Kategorie Urban: Pedestrians CH aus Baden
· Kategorie Electronic: FlexFab aus Neuchâtel
Der vom Migros-Kulturprozent und der Fondation SUISA verliehene Hauptpreis «Demo of the Year 2015» ging an FlexFab aus Neuchâtel.
Gewinner Poplabelförderung 2015
Das Migros-Kulturprozent zeichnete am m4music zum zehnten Mal Independent-Labels und Künstlermanagements aus, die Schweizer Popmusikerinnen und -musiker unter Vertrag haben.
20 Dossiers aus der ganzen Schweiz wurden eingereicht. Mit diesen Förderbeiträgen werden die Autonomie und die Professionalität der Indie-Labels in der Schweiz gestärkt.
Folgende Beiträge wurden verliehen:
· Irascible Music, Lausanne und Zürich, www.irascible.ch
· A Tree in a Field Records & Publishing, Basel, www.atreeinafieldrecords.com 15’000 Franken
· FM Music Group GmbH, Unterengstringen, www.frontlinemusic.biz 15’000 Franken
Die 19. Ausgabe von m4music findet vom 10. bis 12. März 2016 in Zürich und Lausanne statt.
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch