Geschäftsbericht 2016: Ausgeglichener Finanzhaushalt im Zentrum

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Interessierte Blicke für den Jahresbericht 2016 von Laura Hutter, Desiré Peier und Lena Broger (v.r.), Mitarbeiterinnen des Finanzdepartements

Der Geschäftsbericht 2016 zeigt auf anschauliche Art, welche Leistungen der Kanton Luzern im vergangenen Jahr für seine Bürgerinnen und Bürger erbracht hat. Zudem erfahren die Leserinnen und Leser eine Reihe interessanter Fakten zum Kanton Luzern und wie die Kantonsstrategie umgesetzt wurde.

Im neuen Geschäftsbericht präsentiert der Regierungsrat des Kantons Luzern seinen Bürgerinnen und Bürgern interessante Texte, Grafiken, Zahlen und Bilder zum vergangenen Jahr. Auf 46 Seiten wird übersichtlich aufgezeigt, welche konkreten Aufgaben und Projekte 2016 umgesetzt wurden. Zudem erfahren die Leserinnen und Leser, welche Massnahmen der acht Schwerpunkte der Kantonsstrategie im Berichtsjahr realisiert werden konnten.

Gleichgewicht im Finanzhaushalt als Leitziel
Der Geschäftsbericht 2016 rückt den «ausgeglichenen Finanzhaushalt» ins Zentrum. Mit diesem strategischen Schwerpunkt will der Regierungsrat das Gleichgewicht von Einnahmen und Ausgaben halten – bei einem Haushalt mit 400’000 Personen eine anspruchsvolle Aufgabe. Je umfangreicher und komplexer die Aufgaben nämlich sind, umso grösser ist die Versuchung, die «öffentliche Hand» als «offene Hand» zu interpretieren. Die Aufgabe der Politik ist es aber, staatliche Leistungen dort zu beschliessen, wo sie wesentlich sind; nicht überall dort, wo sie möglich oder angenehm sind. Der Regierung prüft die Leistungen des Kantons deshalb fortlaufend auf ihre Kosten und ihre Wirksamkeit, um die Wohlfahrt der Einwohnerinnen und Einwohner nachhaltig zu sichern und Handlungsspielraum für Neues zu gewinnen.

Spannende Zusatzinformationen
Speziell für den Geschäftsbericht wurde zudem eine Reihe interessanter Zahlen und Fakten zum Kanton Luzern aufbereitet. So erfahren die Leserinnen und Leser beispielsweise, dass sich die Nettoschulden seit der Jahrtausendwende um 86 Prozent reduziert haben. Oder dass zwischen 2011 und 2014 rund 8000 neue Vollzeitstellen im Kanton Luzern entstanden sind. Ferner ist zu entnehmen, dass der Kanton Luzern hinsichtlich Standortqualität und attraktivem Kostenumfeld national top ist, im letzten Jahr 58’400 Lernende in der Volksschule, den Gymnasien und der beruflichen Grundausbildung unterrichtet wurden oder 10’100 Studierende an den eigenen Hochschulen und der Universität eingeschrieben sind.

Geschäftsbericht bestellen
Alle interessierten Personen können den Geschäftsbericht 2016 kostenlos beim Finanzdepartement des Kantons Luzern, Bahnhofstrasse 19, 6002 Luzern, telefonisch unter 041 228 55 47 oder per E-Mail an info.fd@lu.ch bestellen. Dieser kann aber auch auf der Webseite des Kantons Luzern heruntergeladen werden.

Anhang
Geschäftsbericht 2016 (PDF)
Jahresbericht 2016 (PDF)