Hochschule Luzern – Soziale Arbeit: 121 Absolventinnen und Absolventen erhalten ihre Diplome

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Diplomfeier HSLU Soziale Arbeit

Am Departement Soziale Arbeit der Hochschule Luzern haben 112 Studierende ihr Bachelor-
Studium erfolgreich abgeschlossen. Neun Absolventinnen und Absolventen dürfen sich über ihr
Master-Diplom freuen.

Die Hochschule Luzern hat den 121 Absolventinnen und Absolventen am Donnerstag, 15. September 2022
an der Diplomfeier im Verkehrshaus der Schweiz zu ihren erfolgreichen Abschlüssen gratuliert. Von den
112 Bachelor-Diplomandinnen und Bachelor-Diplomanden wählten 47 die Vertiefungsrichtung Sozialarbeit,
45 die Vertiefungsrichtung Sozialpädagogik und 20 die Vertiefungsrichtung Soziokultur. Weitere neun
Absolventinnen und Absolventen konnten sich mit dem weiterführenden Master-Diplom auszeichnen
lassen.

Die Soziale Arbeit bildet das Dach für verschiedene Berufe im Sozialbereich. Die Absolventinnen und
Absolventen sind nach dem Abschluss ihres Bachelor-Studiums ausgebildete Sozialarbeiterinnen,
Sozialpädagogen oder Soziokulturelle Animatorinnen und übernehmen wichtige Aufgaben in der
Berufswelt. Sie werden beispielsweise in Sozialdiensten, Beratungsstellen, im Kindes- und
Erwachsenenschutz, in sozialpädagogischen Einrichtungen, in Schulen oder in Quartier- und
Kulturtreffpunkten mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen arbeiten. Das Master-
Studium baut auf diesem Wissen auf und vermittelt zusätzlich politische, wirtschaftliche und
gesellschaftliche Aspekte der Sozialen Arbeit.

Neuer Bachelor ermöglicht selbstgesteuertes Lernen

Studierende der Sozialen Arbeit können ab dem Frühlingssemester 2023 neu zwischen zwei Bachelor-
Studiengängen wählen. Der zweite Bachelor in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt neue Konzepte und
Innovation orientiert sich an neuartigen Lernformen, die den Studierenden ein selbstgesteuertes und
agiles Mitgestalten ihres Studiums ermöglichen. «Im neuen Bachelor ermöglichen wir den Studierenden
ein Studium auf Augenhöhe mit den Dozierenden sowie Praxispartnerinnen und Praxispartnern», sagt
Thomas Steiner, Co-Leiter des Bachelors in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt neue Konzepte und
Innovation. So können und sollen sich die Studierenden während des Studiums aktiv in die Gestaltung des
Unterrichts einbringen und das Curriculum gemeinsam mit den Dozierenden weiterentwickeln. In der
heutigen, schnelllebigen Arbeitswelt ist es schwer vorauszusehen, welchen Herausforderungen die Profis
der Sozialen Arbeit in ihren zukünftigen Berufen gegenüberstehen. Co-Leiterin Stephanie Weiss: «Neben
dem nötigen Fachwissen wollen wir den Studierenden deshalb vor allem auch Methoden und Kompetenzen
auf den Weg geben, mit denen sie Veränderungen antizipieren und sich auf neue Bedingungen in ihren
künftigen Jobs anpassen können.»

Weitere Informationen

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