Informationen des Zürcher Lighthouse: Hotellerie in einer Palliativ-Klinik: «So viele Wünsche wie möglich erfüllen»

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Das Lighthouse und seine Bären feiern 26. Geburtstag

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Die Autonomie seiner Bewohner steht für das Zürcher Lighthouse im Mittelpunkt. Mit dem Ziel, die Lebensqualität der sterbenden und unheilbar kranken Menschen zu ver-bessern und damit einen positiven Einfluss auf deren Krankheitsverlauf zu nehmen, erfüllt ein sechsköpfiges Hotellerie-Team individuelle Bedürfnisse und Wünsche.
«Im Prinzip sind wir als Personal im Lighthouse zu Gast bei den Bewohnern zu Hause.» Rolf Haus arbeitet seit einem Jahr als Koch im Zürcher Lighthouse. Gemeinsam mit fünf weiteren Angestellten bildet er das Hotellerie-Team, das sich beinahe rund um die Uhr um die Verpflegung und den Haushalt in der Palliativ-Klinik kümmert. «Um die Lebensqualität der Bewohner weiter zu steigern, haben wir uns vor einem Jahr dazu ent-schieden, eigene Köche anzustellen», erklärt Horst Ubrich, Geschäftsleiter des Zürcher Lighthouse. Zuvor arbeitete das Hospiz mit einem externen Cateringpartner zusammen.
Erhalt der Autonomie
Ubrich zieht eine positive Bilanz aus dem Strategiewechsel im Bereich Hotellerie. Besonders das Angebot für Angehörige, ebenfalls spontan an den drei täglichen Mahlzeiten teilnehmen zu können, werde rege genutzt und geschätzt. Die Betreuung sei schneller und individueller geworden. So können Bewohnern Wünsche wie beispielsweise verspätetes Essen auf dem Zimmer oder die nächtliche Bestellung von Griessbrei besser erfüllt werden. «Nur wenn wir den Bewohnern die Autonomie bieten, die sie aus ihrer vorherigen Wohnsituation kannten, fühlen sie sich wirklich wohl», so Rolf Haus.
Flexibilität für ein gesteigertes Wohlbefinden

Rolf Haus Koch

Rolf Haus Koch

Den Bewohnern steht neben der Benutzung der jeweiligen Stockwerkküche frei, ob sie auf dem Zimmer oder im Gemeinschaftsraum essen möchten. Pro Mahlzeit kann nicht nur aus zwei Menus mit täglich frischem Salatbuffet gewählt werden, sondern die Bewohner können auch aktiv an der Menu-Planung teilnehmen. Dank der zusätzlichen Hilfe zweier Zivildienst-leistender ist das Hotellerie-Team trotz einwöchigem Vorausplanen flexibel und kann auch einmal kurz für „Glüschte“ Besorgungen in nahegelegenen Geschäften machen.
Kontakt Zürcher Lighthouse:
Horst Ubrich
Geschäftsführer
Carmenstrasse 42, 8032 Zürich
Tel. +41 (44) 265 38 11
HUbrich@zuercher-lighthouse.ch

http://www.hospiz.ch/ Stiftung Zürcher Lighthouse | c /o Padrut t PR AG | Reinhards tr. 12 | 80 08 Zürich Spende nkonto: 80-1633-5

Lighthouse

Lighthouse

Die Stiftung Zürcher Lighthouse kümmert sich seit über 25 Jahren um unheilbar kranke und sterbende Menschen. Den Bewohnern im Lighthouse wird physische, psychische, soziale und spirituelle Hilfe angeboten. Ziel der um-fassenden palliativen Betreuung sind würdevolle Bedingungen für eine bestmögliche Lebensqualität bis zuletzt. Die Gründungsväter richteten sich vor allem an AIDS-Kranke, heute bietet das Lighthouse Patienten aller Diag-nosen ein letztes Zuhause und einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen können. Spendenkonto: 80-1633-5

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Über Leonard Wüst

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