In der Lammschlucht, Abschnitt Chlusboden, wird seit 2022 gebaut. Die Kantonsstrasse wird ausgebaut, sicherer gestaltet und besser vor Naturgefahren geschützt. Der Regierungsrat legt dem Kantonsrat nun die Botschaft für den zweiten Abschnitt des Gesamtprojekts vor. Der Kredit von 37.937 Millionen Franken unterliegt einer Volksabstimmung.
Die Kantonsstrasse K 36 Schüpfheim–Sörenberg führt durch die Lammschlucht, in der die Waldemme talwärts fliegt, und ist Bestandteil des schweizerischen Hauptstrassennetzes. Die Straße wurde 1916 in Betrieb genommen und 1956 auf die heutigen Verhältnisse umgebaut. Sie führt durch topografisch und geologisch schwieriges Gelände. Nahezu jährlich ereignen sich größere Stein- und Blockschläge oder Sturmschäden, zB durch umgefallene Bäume.
Ausbau der K 36 für mehr Verkehrssicherheit und Schutz vor Naturgefahren
Die Kantonsstrasse und die zahlreichen bestehenden Kunstbauten (Auskragungen, Durchlässe und Brücken) sind in einem schlechten Zustand und genügen den heutigen Anforderungen nur noch unzureichend. Mit dem Gesamtprojekt Lammschlucht soll die Verkehrssicherheit verbessert werden, indem die Straße zeitgemäß dimensioniert und weniger kurvig geführt wird. Andererseits soll der Schutz vor Naturgefahren verbessert werden, indem die Hänge gesichert werden und der heute sehr kurvige Straßenverlauf angepasst wird. Die Arbeiten am ersten Abschnitt des Gesamtprojekts Lammschlucht (Chlusboden bis Under Lammberg) haben 2022 begonnen und können im Verlauf dieses Jahres beendet werden.
Sonderkredit für Abschnitt Under Lambberg
Der Regierungsrat legt dem Kantonsrat nun einen Sonderkredit von 37.937 Millionen Franken für die Realisierung des nächsten Abschnittes Under Lammberg bis Under Tendli vor. Der Sonderkredit unterliegt, sofern der Kantonsrat ihm zustimmt, einer Volksabstimmung.
Die Kantonsstrasse K 36 soll durchgehend auf einer Fahrbahnbreite von 6,5 Metern ausgebaut werden. Das Gelände und die engen Platzverhältnisse innerhalb der Lammschlucht bedingen längere Vollsperrungen der K 36. Um die Straßenverbindung zwischen Schüpfheim und Flühli trotzdem zu gewährleisten, ist eine Umfahrung der Lammschlucht über die alte Flühlistrasse vorgesehen, die bereits für den Abschnitt 1 (Chlusbode – Unter Lammberg) ausgebaut worden ist. Diese Verkehrsführung hat sich bewährt und ermöglicht die durchgängige Erreichbarkeit von Flühli und Sörenberg.
Das Gesamtprojekt Lammschlucht ist in drei Abschnitte mit unterschiedlichen Realisierungszeitpunkten unterteilt:
1. Abschnitt «Chlusboden»
Umfasst die Strecke vom Chlusboden (Gemeinde Schüpfheim) bis zum Under Lammberg (Gemeinde Escholzmatt-Marbach). Die Stimmberechtigten haben dem Kredit von 26,1 Millionen Franken am 7. März 2021 mit 82,71 % Prozent Ja-Stimmen deutlich zugestimmt. Die Realisierung hat 2022 begonnen und kann 2025 abgeschlossen werden.
2. Abschnitt «Lammschlucht»
Umfasst die Strecke von Under Lammberg bis Under Tendli. Die Realisierung ist ab Oktober 2026 vorgesehen (Bauzeit 4-5 Jahre), sofern Kantonsrat und Stimmbevölkerung dem Kredit von 37.937 Millionen Franken zustimmen.
3. Abschnitt «Offene Strecke»
Umfasst die Strecke von Under Tendli bis Hinder Lamm, wofür im Bauprogramm für die Kantonsstrassen 2023-2026 Kosten von 13 Millionen Franken eingeplant sind.
Weitere Informationen: lammschlucht.lu.ch
Anhang
Botschaft B 53
Bild 1 Heutiger Straßenzustand mit Blick Richtung Schüpfheim
Visualisierung 1 Visualisierung Abschnitt Under Lammberg bis Under Tendli
(Atelier Brunecky, Zürich)
Visualisierung 2 Visualisierung mit Blick Richtung Flühli (Atelier Brunecky, Zürich)