Lernateliers: Starthilfe nach dem Fernunterricht für Berufsfachschüler und Berufsfachschülerinnen

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Jugendliche mit ihrer Kursbestätigung des Besuchs des Lernateliers

Die Luzerner Berufsfachschulen boten mit Lernateliers denjenigen Lernenden Unterstützung an, die nach der Fernunterrichts-Phase im vergangenen Frühling schulische Defizite aufwiesen. In kleinen Gruppen wurden so rund 300 Jugendliche unterrichtet und gecoacht. Der Bund hat dieses Angebot mitfinanziert.

Die Mehrheit der Lernenden an den Luzerner Berufsfachschulen fanden sich im 10 Wochen dauernden Fernunterricht vom vergangenen Frühling gut zurecht, dies zeigte die Umfrage zum Fernunterricht an Luzerner Schulen. Einige Lernende hatten jedoch Mühe, sich nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts wieder im Schulalltag zurecht zu finden und zeigten Lerndefizite; die durch den Fernunterricht noch verstärkt wurden. Ursache waren unter anderem Leistungsabbau aufgrund Motivationsproblemen, Lernschwierigkeiten oder eine Lernumgebung, die nicht ideal oder gar hinderlich für die schulischen Arbeiten waren.

Lerndefizite behoben
Um diese Lernenden zu unterstützen, wurde von der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung das Projekt Lernatelier ins Leben gerufen. Die Lernateliers fanden während dem ersten Semester des laufenden Schuljahrs 2020/21 statt. In den Lernateliers wurden die Lerndefizite behoben und die Kompetenzen vermittelt, die für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufslehre oder eine erfolgreiche Fortsetzung der Lehre wichtig sind. Anfänglich gingen die Projektverantwortlichen von einem Anmeldevolumen für zehn Klassen aus. Die Nachfrage seitens Lernenden und Lehrbetrieben war jedoch doppelt so gross. Insgesamt besuchten rund 300 Lernende die Ateliers. Der Unterricht fand in kleinen Gruppen statt und wurde von qualifizierten Berufsschul-Lehrpersonen der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung vorbereitet und umgesetzt. Neben der Vermittlung von konkreten Unterrichtsinhalten wurden die Lernenden bedarfsorientiert und individuell betreut.

Noten verbessert und Sicherheit beim Lernen
Die Dienstelle Berufs- und Weiterbildung hat das Projekt inzwischen evaluiert. Es zeigt sich, dass die Ateliers von den Lernenden, vor allem aber auch den Lehrbetrieben, sehr geschätzt wurden. So gaben die Teilnehmenden an, dass ihnen das Lösen ihrer Aufgaben im Lernatelier leichter fiel als anderswo und dass dabei die zusätzliche Unterstützung wesentlich weitergeholfen hat. Über 60% der Lernenden konnten mit Hilfe des Lernateliers ihre Noten verbessern und fühlen sich beim Lernen nun sicherer.

Bund finanzierte Projekt mit
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanzierte das Lernatelier über die Projektförderung im Rahmen von Covid-19 (admin.ch) zu 80 Prozent mit.

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Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Zusammenhalt
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Anhang

 

  • Foto: Jugendliche mit ihrer Kursbestätigung des Besuchs des Lernateliers

BKD Blog, Interview mit Projektleiter
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