211″ KONZERTSAISON DES LUZERNER SINFONIEORCHESTERS
Programm
Das Luzerner Sinfonieorchester widmet sich in seiner 211. Saison dem Werk Beethovens. Zusammen mit Oliver Schnyder werden sämtliche Klavierkonzerte Beethovens sowie Ouvertüren aufgeführt und für Sony Classical eingespielt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Russische Romantik mit Werken von Tschaikowsky, Glinka, Borodin Kabalewski und Glière. Mit Busoni und Dvořák werden Komponisten wieder aufgeführt, die bereits in den vergangenen Saisons auf begeisterte Resonanz gestossen sind. Legendäre Künstler wie Martha Argerich, Thomas Quasthoff, Steven Isserlis oder werden mit dem Sinfonieorchester in Luzern auftreten.
Uraufführungen und Schweizer Erstaufführung
In der kommenden Saison werden 2 Uraufführungen und eine Schweizer Erstaufführung dargeboten. Zum Gedenkjahr 600 Jahre Niklaus von Flüe wird die «Ranft Suite» des Obwaldners Christoph Blum gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Obwalden uraufgeführt, ebenso wie Siegfried Matthus’ Konzert für zwei Klarinetten und Orchester. Bei der Schweizer Erstaufführung von Francisco Colls «Four Iberian Miniatures» für Violine und Orchester wird die sechzehnjärige Noa Wildschut als Solistin ihr Debüt in Luzern geben.
Der Beethoven-Zyklus – ein Saison-Projekt
Im Zentrum des Projekts steht die Aufführung aller fünf Klavierkonzerte Beethovens mit dem Schweizer Pianisten Oliver Schnyder. Zum Saisonbeginn finden kammermusikalische Aufführungen von Klavierwerken des Komponisten an drei Wochenenden im Oktober auf dem Pilatus statt. Oliver Schnyder und Solisten des Luzerner Sinfonieorchesters erarbeiten die Klavierkonzerte in Kammermusikfassung. Nach dem Werkstattkonzert «Prima vista» werden in den Sinfoniekonzerten vom 14., 15. und 18. Juni 2017 sämtliche Klavierkonzerte Beethovens aufgeführt und integral zusammen mit allen Ouvertüren des Komponisten für CDs mit Sony Classical aufgezeichnet.
Künstler
Zu den Künstlern, die mit dem Luzerner Sinfonieorchester auftreten, gehören Leif Ove Andsnes, Kirill Gerstein Hannu Lintu, Constantinos Carydis, Chen Reiss, Augustin Hadelich, Beatrice Rana und Pinchas Steinberg.
Musikvermittlung
Die Reihe «Horizonte» erhält einen neuen Anstrich, und fasst neu unter dem Begriff Musikvermittlung die partizipativen Veranstaltungen des Luzerner Sinfonieorchesters zusammen. Dazu gehören die Reihen der Familienkonzerte, Werkstätten, und die Veranstaltungen auf dem Musikwagen. Als besonderes Highlight bietet der Entdeckertag am 12. März 2017 Einblicke hinter die Kulissen und in das Schaffen des Orchesters.
Gastspiele
Erstmals tritt das Orchester in Kolumbien am International Music Festival in Bogotà auf und debütiert am Bologna Festival in Italien.
Partner
Gemeinsame Produktionen verbindet das Luzerner Sinfonieorchesters mit seinen strategischen Partnern: Am Luzerner Theater begleitet das Luzerner Theater 7 Opernproduktionen, gibt ein Sinfoniekonzert bei Lucerne Festival und wirkt bei Konzertveranstaltungen der Hochschule Luzern – Musik mit.
Kartenverkauf
Abonnements und Karten können ab sofort schriftlich beim Kartenbüro des Luzerner Sinfonieorchesters, Pilatusstrasse 18, 6003 Luzern, karten@sinfonieorchester.ch, bestellt werden. Der Onlineverkauf startet am 1. September. Der Verkauf der Abonnements endet am 26. August.
Alle Angaben zu den Konzerten finden Sie ab Freitag, 03. Juni 2016, 12.00 Uhr auch auf unserer neugestalteten Website, www.sinfonieorchester.ch.[content_block id=29782 slug=ena-banner]