Luzerner Theater: Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2014/15

Spread the love
Luzerner Theater nachts

Luzerner Theater nachts

Erinnern Sie sich an unsere letzte Spielzeit? Das Luzerner Theater ist 175 Jahre alt geworden und ein solcher Geburtstag will auch gefeiert werden. Die Jubiläums-Spielzeit 2014/15 am Luzerner Theater kann insgesamt als grosser Erfolg verbucht werden.

Das Luzerner Theater erreichte mit seinem Jubiläums-Angebot insgesamt über 100’000 Personen. Wie wichtig das Mehrspartenhaus für die Region ist, belegt die Gesamtauslastung von 73.69%, was 68’427 Zuschauerinnen und Zuschauern entspricht, sowie 39’905 Besucherinnen und Besucher von Vermittlungsangeboten. Die Erfolgsrechnung 2014/15 schliesst mit einem positiven Jahres-ergebnis von CHF 44’716. Das Luzerner Theater verfolgte auch in der Jubiläums-Spielzeit die Linie des «Entdeckertheaters» und erreichte mit zahlreichen und exklusiven Jubiläums-Veranstaltungen ein sehr breites Publikum von Jung bis Alt.

Die Erfolgsrechnung 2014/15 schliesst bei einem Gesamtetat von CHF 24’750’839 mit einem positiven Jahresergebnis von CHF 44’716. Der Eigenfinanzierungsgrad beträgt in der Berichtsperiode 16.82% (Vorjahr 15.24%). In der Drittmittelakquise wurde zum ersten Mal die Millionengrenze überschritten.

Die Jubiläums-Spielzeit 2014/15 war besonders: Das Luzerner Theater feierte seinen 175. Geburtstag. Es führte auch weiterhin den Weg als «Entdeckertheater» fort und konnte sich in dieser Disziplin behaupten: Mit Johannes Maria Stauds Oper «Die Antilope» nach einem Libretto von Durs Grünbein, eine Koproduktion mit Lucerne Festival und der Oper Köln, startete das Luzerner Theater mit einer Uraufführung in die Jubiläums-Spielzeit. Diese Produktion wird noch im Museumsquartier in Wien und an den Vereinigten Bühnen Bozen gezeigt werden. Ausserordentliches Highlight der Jubiläums-Spielzeit war die Produktion «Cantos de Sirena». Erstmals arbeitete die weltberühmte Theatergruppe «La Fura dels Baus» aus Katalonien in der Schweiz. Spielort war das Verkehrshaus der Schweiz. «Cantos de Sirena» wird in der Folge auch in Köln und Spanien gezeigt werden.

Luzerner Theater, detaillierter GeschäftsberichtMit 22 Premieren, darunter acht Uraufführungen, drei Schweizer Erstaufführungen und eine Deutschsprachige Erstaufführung, zeichnete sich der Jubiläums-Spielplan weiter durch Texte junger Autorinnen und Autoren wie Katja Brunner («Geister sind auch nur Menschen») und Wolfram Lotz («Die lächerliche Finsternis») aus. «Tanz Luzerner Theater» reiste mit «Tanz 18: Celebration!» nach Antwerpen (und in der Spielzeit 2015/16 nach Belgrad und Den Haag). Zahlreiche Jubiläums-Veranstaltungen, unter anderem das fulminante Abschlusswochenende mit Ball, Party und Tischbombe, rundeten die Spielzeit 2014/15 ab.

Im Schauspiel sprengte das Kinderstück «Pippi Langstrumpf» die Auslastungsgrenzen (105.69%), im Musiktheater entpuppten sich die Produktionen «La Bohème» (84.15% Auslastung) sowie «Die lustige Witwe» (79.85%) als Publikumslieblinge und im Tanz erfreute sich Fernando Melos «Tanz 17: Don Juan» (89.24%) grösster Beliebtheit. www.luzernertheater.ch [content_block id=29782 slug=ena-banner]