Produktionsteam: Musikalische Leitung: Alexander Sinan Binder, Inszenierung: Martin G. Berger, Bühne: Jakob Brossmann, Kostüme: Sarah-Katharina Karl, Licht: David Hedinger-Wohnlich, Dramaturgie: Rebekka Meyer Besetzung: Hyojong Kim (Graf Almaviva), Eungkwang Lee (Figaro) (25.09. / 27.09. / 01.10. / 02.10.), Alexandre Beuchat (Figaro), Flurin Caduff (Bartolo), Diana Schnürpel (Rosina), Vuyani Mlinde (Don Basilio), Robert Maszl (Fiorello), Camila Meneses (Berta), Marco Bappert (Offizier), Herrenchor des LT, Luzerner Sinfonieorchester Mit der Premiere von «Il barbiere di Siviglia» am 25. September um 19.30 Uhr startet das Luzerner Theater in die Opernspielzeit 20/21. Als eines der meistgespielten Werke der Musikgeschichte erhält Rossinis Opera buffa eine ganz neue und aktuelle Perspektive. Regie führt Martin G. Berger. Alexander Sinan Binder, seit der aktuellen Spielzeit 1. Kapellmeister am Luzerner Theater, übernimmt die musikalische Leitung. Es spielt das Luzerner Sinfonieorchester. Graf Almaviva liebt Rosina, Rosina liebt den Grafen. Nein, halt! Eigentlich liebt niemand niemanden. Der Graf sucht bloss ein bisschen Wärme in dieser kalten Welt, in der sich zwar keiner zu nahekommen darf und doch niemand auf Annehmlichkeiten verzichten muss. Rosina kommt da wie gerufen. Doch die will vor allem eines: raus und was erleben. Denn unter der strengen Aufsicht ihres Vaters Doktor Bartolo ist dies fast unmöglich, zu sehr fürchtet er sich vor dem infektiösen Draussen. Als die beiden Kämpfer für die Freiheit der Liebe Figaro und Fiorello die Revolution ausrufen und den Grafen und Rosina für ihre Pläne einspannen, gerät die scheinbar perfekt ausgemessene Welt aus ihren Fugen … Gioacchino Rossinis Vertonung der Komödie von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais strotzt vor Melodien, die zum Nachpfeifen leicht auf den Lippen liegen. Auf diese konzentriert sich Regisseur Martin G. Berger in seiner Neuinterpretation der Oper und spürt dem zukunftsweisenden Geist der Vorlage ebenso nach, wie der Tiefgründigkeit ihrer Situationskomik. Dabei führt er die Figuren nicht nur in schwindelerregende Höhen, sondern stellt buchstäblich alles auf den Kopf.
Spieldaten:
Fr 25.09. (19.30 Uhr) / So 27.09. (19.00 Uhr) / Do 01.10 (19.30 Uhr) / Fr 02.10. (19.30 Uhr) / Fr 16.10. ( 19.30 Uhr) / So 18.10. (19.00 Uhr) / Mi 21.10. (19.30 Uhr) / Fr 23.10. (19.30 Uhr) / So 01.11. (13.30 Uhr) / Fr 06.11. (19.30 Uhr) / So 08.11. (19.00 Uhr) / Fr 13.11. (19.30 Uhr) / So 15.11. (19.00 Uhr) / Do 19.11. (19.30 Uhr) / Sa 21.11. (19.30 Uhr) / So 29.11. (20.00 Uhr) / Do 31.12. (20.00 Uhr) Einführung: Aus aktuellem Anlass bietet das Luzerner Theater eine digitale Audio-Einführung an: www.luzernernertheater.ch/ilbarbieredisivigliaDie Audio-Einführungen werden für jede Produktion von der LT-Dramaturgie in Kooperation mit Radio 3FACH produziert und vermitteln dem Publikum bereits vor der Vorstellung Wissenswertes zur Inszenierung.
Der Apéro, Do 15.10., 18.00 Uhr, Box Die Künstlerinnen und Künstler erzählen beim Apéro über den Probenprozess und die Hintergründe ihrer Neuinterpretation des berühmten Figaro-Stoffes. Eintritt frei, Anmeldung an der Billettkasse
Nächste Opern-Premiere:
Blaubarts Frauen- eine Chordamen Revue, So 11.10., 19.00 Uhr, Bühne Eine Chordamen-Revue Komposition und musikalische Leitung: Christov Rolla, Text und Inszenierung: Max Christian Graeff, Kostüm: Zoë Brandenberg, Dramaturgie: Julia Jordà Stoppelhaar, Einstudierung Chor: Mark Daver Maskentragepflicht Wir bitten die Besucherinnen und Besucher ausdrücklich, ab Betreten des Luzerner Theater bis zum Einnehmen der Plätze eine Maske zu tragen. Da im «Globe» nahe beim Publikum gespielt wird, gilt zusätzlich bei der Globeproduktion «Il barbiere di Siviglia», zum Schutz des Publikums und der Künstlerinnen und Künstler auch auf den Plätzen im Parkett eine Maskenpflicht. Auf den weiteren Plätzen wird das Tragen einer Maske empfohlen.