Das Regierungsprogramm 2020–2024+ des Kantons Uri hat das Ziel formuliert, «Mehr Bekanntheit und Wirkung für Uri» zu schaffen. Unter der Federführung der Volkswirtschaftsdirektion wurde dazu in einem breit abgestützten und partizipativen Prozess eine Positionierung für den Kanton Uri erarbeitet. Rund 25 Fachpersonen aus Wirtschaft, Tourismus, Umwelt und Klima, Landwirtschaft, Kultur und Bildung sowie aus Gemeinden und Korporationen beteiligten sich an diesem wichtigen Vorhaben.
Die erarbeitete Positionierung schafft eine gemeinsame Basis für den internen und externen Auftritt sowie die Vermarktung des Kantons. Sie besteht aus fünf prägnanten Leitaussagen:
- Uri – hat Geschichte und gestaltet Zukunft.
- Uri – ist in Reichweite und schenkt Nähe.
- Uri – bietet Platz und schafft Raum.
- Uri – hat Kraft und gibt Energie.
- Uri – ist ein Unikat und mag Originale.
Diese Leitsätze verbinden belegbare Fakten mit positiven Botschaften, die den Kanton Uri unverwechselbar machen. Ergänzt werden sie durch Schlüsselbilder (Key Visuals), eine Kombination aus Landschaftsfotografien und Illustrationen, die die Kernaussagen visuell untermauern.
Ein breit abgestützter Prozess als Erfolgsfaktor
Die Positionierung wurde in einem partizipativen Prozess mit 25 Urner Fachpersonen aus Wirtschaft, Tourismus, Umwelt und Klima, Landwirtschaft, Kultur und Bildung sowie aus Gemeinden und Korporationen in Workshops und Abstimmungen gemeinsam erarbeitet. Dabei standen Werte, Bilder und Alleinstellungsmerkmale des Kantons Uri im Mittelpunkt. Begleitet wurde es von einer externen
Um die Positionierung dynamisch zu halten, wird ein jährlicher Austausch organisiert und erfolgreiche Anwendungsbeispiele analysiert. Dies gewährleistet, dass die Positionierung auch zukünftig den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht.
Ein pragmatischer Ansatz mit Mehrwert für alle Akteure
Der Prozess verdeutlichte, was in Vorgesprächen und Vorabklärungen vermutet wurde. Die Wertevorstellungen sind zu breit, als dass man sich auf ein einziges Alleinstellungsmerkmal – einen einzigen Slogan oder eine «Marke Uri» – fixieren möchte. Stattdessen entschied man sich für eine flexible, pragmatische Positionierung, die die Stärken und Qualitäten des Kantons klar und transparent kommuniziert. Unterschiedliche Akteure – von Unternehmen über Kulturveranstalter bis hin zur Kantonsverwaltung – können diese nutzen, um als Multiplikatoren die Bekanntheit und Wirkung Uris zu steigern.
Bereits heute werben zahlreiche Organisationen erfolgreich mit Urner Attributen. Mit der
neuen Positionierung kann diese Arbeit angeglichen und so gestärkt werden.Ein ergänzendes Marketing-Paket unterstützt die beteiligten Akteure dabei, die Leitsätze anzuwenden und weiterzuentwickeln.
Zukünftige Projekte setzen auf klare Positionierung
Die Positionierung kommt bereits in aktuellen und geplanten Projekten der Kantonsverwaltung zum Einsatz, darunter das Regierungsprogramm 2025+, die Erneuerung der touristischen Signalisation, die Aktualisierung der Kommunikationskanäle der Standortförderung sowie der Gastauftritt Uris bei der Vereidigung der Schweizer Gardisten in Rom 2025. «Die neue Positionierung ist ein wichtiger Schritt für die Kommunikation und Vermarktung des Kantons Uri. Sie unterstreicht dessen Vielfalt und Einzigartigkeit», so Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind. Mit ihr schaffe man die Basis, um Uri innerhalb und ausserhalb der Kantonsgrenzen noch wirkungsvoller zu präsentieren.
Das Grundlagenpapier und die Schlüsselbilder sind im Internet unter der folgenden Adresse publiziert:https://www.ur.ch/