Migros-Kulturprozent-Classics: Tournee IV der Saison 2014/2015

Spread the love

kulturprozentclassicsSkandinavische Gäste

 

 

Dirigent Sakari Oramo

Dirigent Sakari Oramo

Als Sakari Oramo 1998 zum Nachfolger Simon Rattles in Birmingham gekürt wurde, war sein Name nur Szenekennern geläufig. Mittlerweile zählt er zu den führenden Dirigenten weltweit. Nun gibt sich Oramo wieder die Ehre, und zwar zusammen mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra sowie mit Werken von Honegger, Tschaikowski und Sibelius. Die Tournee IV der Saison 2014/2015 der Migros-Kulturprozent-Classics führt vom 19. bis 22. März nach Genf, Zürich, Bern und St. Gallen. Als Solistin mit von der Partie ist die Wahlschweizerin und mehrfache Echo-Preisträgerin Patricia Kopatchinskaja.

Seit 2008 steht der Finne Sakari Oramo als Künstlerischer Leiter am Pult der Stockholmer Philharmoniker. Unter ihm spielten sich die Skandinavier in die erste Liga der europäischen Sinfonieorchester, nicht zuletzt durch ihre jährliche Umrahmung der Nobelpreisvergabe.

Solistin Patricia Kopatchinskaja Photo: Marco Borggreve

Solistin Patricia Kopatchinskaja
Photo: Marco Borggreve

Grosse Bekanntheit geniesst die Solistin der Tournee IV der Saison 2014/2015 der
Migros-Kulturprozent-Classics, Patricia Kopatchinskaja. Die aus Moldawien stammende, seit langem in Bern lebende Geigerin fasziniert Publikum und Kritiker gleichermassen. Und zwar sowohl durch ihre elektrisierende Musikalität als auch durch ihre Vielseitigkeit: Sie ist Komponistin, Kammermusikerin und Solistin in einem. Sie widmet sich der Alten Musik ebenso wie Uraufführungen. Ihre Auszeichnungen reichen von etlichen Förderpreisen über eine Grammy-Nominierung bis hin zum aktuellen Music Award der Royal Philharmonic Society.

Zu diesen Grössen der Klassikszene passt ein Ausnahmewerk der Geigenliteratur: Tschaikowskis Violinkonzert, einst als unspielbar gescholten, heute aus dem Repertoire nicht mehr wegzudenken. Eröffnet werden die Konzerte mit einem spektakulären Schweizer Beitrag zur Frühen Moderne, Arthur Honeggers «Rugby». Und natürlich darf beim Auftritt eines schwedischen Orchesters unter finnischer Leitung skandinavische Musik nicht fehlen; in diesem Fall handelt es sich um Jean Sibelius’ 1. Sinfonie, ein Werk der Spätromantik.

Migros-Kulturprozent-Classics Saison 2014/2015
Konzertdaten Tournee IV

Genf – Victoria Hall, Donnerstag, 19. März 2015, 20.00 Uhr
Zürich – Tonhalle, Freitag, 20. März 2015, 19.30 Uhr
Bern – Kultur Casino, Samstag, 21. März 2015, 19.30 Uhr
St. Gallen – Tonhalle, Sonntag, 22. März 2015, 19.30 Uhr

Allgemeine Infos
Die Migros-Kulturprozent-Classics machen klassische Musik einem breiten Publikum in der ganzen Schweiz zu moderaten Preisen zugänglich. Die populären Tourneekonzerte bringen bekannte Orchester, berühmte Dirigenten und Starsolisten aus aller Welt in die etablierten Schweizer Konzertsäle. Zudem erleben die Konzertbesucher eine Auswahl der besten Schweizer Solisten und Entdeckungen der klassischen Musik. Die Tourneekonzerte stehen unter künstlerischer Leitung des Dirigenten und Musikmanagers Mischa Damev. Informationen zu Abos und Karten unter www.migros-kulturprozent-classics.ch

Dieser Beitrag wurde am von unter migros kulturprozent aktivitäten, musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部