Geniale Frühwerke grosser Komponisten hat die Academy of St. Martin in the Fields während der fünften Tournee der Migros-Kulturprozent-Classics 2014/2015 in ihrem Reisegepäck. Zusammen mit der Geigerin Julia Fischer und dem Schweizer Pianisten Oliver Schnyder spielt das Londoner Kammerorchester Kompositionen von Haydn, Mendelssohn und Schönberg; dabei übernimmt die Solistin Julia Fischer gleichzeitig die Gesamtleitung. Die Konzerte der fünften Tournee finden vom 21. bis 23. April 2015 in Zürich, St. Gallen und Genf statt.
Jugendliche Würfe sind es allesamt, die von der Academy of St. Martin in the Fields präsentiert werden, etwa das Streichsextett «Verklärte Nacht», mit dem 1902 der 25-jährige Komponist Arnold Schönberg seinen ersten Skandal provozierte. Heute zählt das Stück zu den wichtigsten musikalischen Vorboten der Moderne. Auch Joseph Haydns Violinkonzert G-Dur stammt vermutlich aus den Anfangsjahren des Komponisten. Ganz sicher aber gilt dies für Felix Mendelssohns Doppelkonzert aus dem Jahr 1823 – da war Mendelssohn gerade einmal 14 Jahre alt. Die Solopartien, wahre Feuerwerke instrumentaler Brillanz, schrieb das junge Genie für sich selbst und für seinen Geigenlehrer.
Dargeboten werden diese Kompositionen von Solisten, die zum Thema Frühreife vieles aus eigener Erfahrung beisteuern können. Schon als Jugendlicher vom Schweizer Musikrat ausgezeichnet, gelang dem Schweizer Pianisten Oliver Schnyder der Durchbruch 2002 als Solist mit dem Tonhalle-Orchester Zürich. Seine Kammermusikpartnerin Julia Fischer sorgte noch zeitiger für Furore: 2006, mit 23 Jahren, wurde sie jüngste Hochschulprofessorin Deutschlands und von der «Süddeutsche Zeitung» in die Edition «Jahrhundert-Geiger» aufgenommen.
Gegenüber diesen immer noch jugendlichen Solisten könnte man die Academy of St. Martin in the Fields als geradezu altersweise bezeichnen. Bekannt wurde das 1958 gegründete Kammerorchester vor allem durch seine zahlreichen Platteneinspielungen und durch die Filmmusiken zu «Amadeus»,
«Der englische Patient» und «Titanic».
Migros-Kulturprozent-Classics Saison 2014/2015
Konzertdaten Tournee V
Zürich – Tonhalle, Dienstag, 21. April 2015, 19.30 Uhr
St. Gallen – Tonhalle, Mittwoch, 22. April 2015, 19.30 Uhr
Genf – Victoria Hall, Donnerstag, 23. April 2015, 20.00 Uhr
Infobox
Die Migros-Kulturprozent-Classics machen klassische Musik einem breiten Publikum in der ganzen Schweiz zu moderaten Preisen zugänglich. Die populären Tourneekonzerte bringen bekannte Orchester, berühmte Dirigenten und Starsolisten aus aller Welt in die etablierten Schweizer Konzertsäle. Zudem erleben die Konzertbesucher eine Auswahl der besten Schweizer Solisten und Entdeckungen der klassischen Musik. Die Tourneekonzerte stehen unter künstlerischer Leitung des Dirigenten und Musikmanagers Mischa Damev. Informationen zu Abos und Karten unter www.migros-kulturprozent-