Musizieren trotz Distanz: Musikpädagogik-Studierende der Hochschule Luzern geben Einblick in den Fernunterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern

Spread the love

HSLU jetzt reinschauen

Das Institut für Musikpädagogik der Hochschule Luzern – Musik hat während des Lockdowns im Frühlingssemester 2020 einen Video-Wettbewerb zum Thema «Distance Learning» lanciert. Die Studentinnen und Studenten waren dabei aufgefordert, zu zeigen, wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern den Musikunterricht im Homeschooling organisieren und gestalten. Eingereicht werden konnten sowohl Lehr- und Lernvideos, Online-Konzerte wie auch einfallsreiche Inputs zum Fernunterricht. Im Rahmen des Wettbewerbs sind eine Reihe von spannenden und unterhaltsamen Einblicken entstanden – vom musikalischen Zoom-Suchspiel bis zur Probe eines ganzen Blasorchesters von zu Hause aus.

 

Die acht besten Wettbewerbsbeiträge sowie einen Zusammenschnitt finden Sie unter diesem Link.

 

Dies sind die drei Erstplatzierten:

 

Platz 1: Studentin Carmen Bischof (aus Jona SG) unterrichtet an den Musikschulen Oberer Sempachersee und Malters und überzeugte die Jury mit ihrem Video «Die Panflöte».

è Link zum Youtube-Video

è Julian Dillier, Leiter des Instituts für Musikpädagogik der Hochschule Luzern, hat die Wettbewerbsgewinnerin zu ihrem Projekt befragt: Link zum Interview.

 

Platz 2: Die beiden Studentinnen Daniela Argentino (aus Reinach BL) und Muriel Tanner (aus Worb BE) entwickelten eine «Musikalisch-geschichtliche Tour durch Luzern».

è Link zum Youtube-Video und Direktlink zum Luzerner Audioguide

 

Platz 3: Student Joel Fluri (aus Matzendorf SO), der an der Musikschule Malters unterrichtet, hat auf humorvolle Art verschiedene «Piano Life Hacks» für seine Schülerinnen und Schüler zusammengestellt.

è Link zum Youtube-Video[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]