Neun von zehn Schweizern befolgen die Devise «Halt bevor’s knallt!»

Spread the love

|

Bern (ots) – Drei Monate nach Schulbeginn fällt die Bilanz der TCS-Verkehrssicherheitskampagne sehr positiv aus. Die überwiegende Mehrheit der Schweizer kennt die Kampagne, findet die Botschaft verständlich und informativ und hält sich an das Prinzip «Halt bevor’s knallt, bremsen Sie nicht nur ab!». Der Playmobil-Schülerlotse hat damit seine Rolle als Vermittler zwischen den Kindern und Erwachsenen erfüllt.

Am 8. August 2012 wurde die Verkehrssicherheitskampagne «Der Schulweg – Halt bevor’s knallt» lanciert. Diese appellierte an die Verkehrsteilnehmer, vollständig anzuhalten, sobald Kinder einen Fussgängerstreifen überqueren wollen. Drei Monate später lassen sich bereits erste Erfolge messen, wie eine unabhängige Erhebung von Demoscope und Comtest ergeben hat, die im Oktober auf Wunsch des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) durchgeführt wurde.

Rund 13’000 Plakate, 3’400 Banderolen, 2’700 Magnetsticker und 90’000 verteilte Notizblöcke sorgten für eine breite Wahrnehmung der Kampagne. Die Lancierung löste zudem ein aussergewöhnlich grosses Medienecho aus und unterstrich die Bedeutung der Sicherheit im Rahmen des Schulanfangs.

Eine klare Botschaft

Laut der Studie von Demoscope kennen 87% der befragten Personen die TCS-Kampagne. 86% gaben an, sich gut an den Slogan «Halt bevor’s knallt» zu erinnern.

96% der Befragten haben verstanden, dass sich die Botschaft an Automobilisten richtet. Zudem haben über 70% der Bevölkerung die Botschaft auch inhaltlich erfasst: Man muss anhalten, um einen Zusammenstoss zu vermeiden. Das Ziel der Kampagne wurde also erreicht.

Playmobil schützt die Kinder

Der TV-Spot der Kampagne mit dem Mädchen auf dem Schulweg in einer Playmobil-Welt verzeichnete mehr als 330 Ausstrahlungen und über 10’000 Views auf YouTube. Durch Verbindung von Spielzeugwelt und Unfällen auf dem Schulweg haben der TV-Spot und die Plakate grosse Aufmerksamkeit erlangt. Die Umfrage zeigt auch, dass die Figur des Schülerlotsen die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg verkörpert und deshalb sehr geschätzt wird. Die befragten Automobilisten hatten ebenfalls den Eindruck, dass nicht die Playmobil-Figur, sondern die Kinder selbst die Botschaft vermittelt hätten.

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部