Patientenakten aller ehemaligen Haehner-Praxen sind ab sofort bestellbar

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Ärztezentrum Neuenkirch

Die Dienststelle Gesundheit und Sport (DIGE) hat die Firma archivsuisse mit der Aufbewahrung und Herausgabe der Patientenakten der ehemaligen vier Luzerner Praxen von Dr. Thomas Haehner beauftragt. Nachdem nun alle Akten sortiert und archiviert sind, können die betroffenen Patientinnen und Patienten ihre Patientenakten ab sofort entweder sich selber oder der neuen Hausarztpraxis zustellen lassen. Möglich ist die Bestellung über dieses Formular.

In den Monaten Juli und August 2023 hat die Dienststelle Gesundheit und Sport (DIGE) in allen vier ehemaligen Praxen von Dr. Thomas Haehner im Kanton Luzern sämtliche physisch und elektronisch vorhandenen Patientenakten sowie alle Röntgenbilder beschlagnahmt. Die umfangreichen Dokumentationen wurden der Firma archivsuisse übergeben. Die mit der Aufbewahrung und Herausgabe beauftragte Firma hat inzwischen sämtliche Krankengeschichten und Röntgenbilder sortieren und archivieren können. Sie wird diese gesetzeskonform aufbewahren. Das heisst, dass die vorhandenen Patientenakten für zwanzig Jahre ab dem letzten Behandlungstag aufbewahrt werden.

Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, zeigt sich erleichtert über den Abschluss der Archivierung der Patientenakten: «Ich bin erleichtert, dass das Warten auf die Herausgabe der Patientenakten für alle betroffenen Patientinnen und Patienten nun ein Ende hat.»

Bestellung von Patientenakten
Damit archivsuisse die jeweilige Patientenakte bzw. eine Kopie davon herausgeben darf, muss zwingend zuerst dieses Bestellformular ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie des amtlichen Ausweises elektronisch oder per Post bei der Firma archivsuisse eingereicht werden. Die Bearbeitung eines korrekt und vollständig ausgefüllten Bestellformulars kann ab Eingang des Gesuchs bis zu zehn Tage dauern. Diese Dienstleistung ist für die Bevölkerung kostenlos.
Die DIGE hat für Personen, die Unterstützung beim Ausfüllen des Bestellformulars benötigen, eine Telefon-Hotline eingerichtet (041 228 45 54). Die Öffnungszeiten der Telefon-Hotline sind Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr, am Freitag und vor Feiertagen von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]