Rängglochstrasse: Strassenprojekt liegt öffentlich auf

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Staatskanzlei des Kantons Luzern

Die Kantonsstrasse K 4 zwischen Kriens und Luzern soll im Abschnitt Ränggloch saniert, ausgebaut und mit einer durchgehenden Radverkehrsanlage versehen werden. Das Bauprojekt liegt während 20 Tagen in der Gemeinde Kriens und der Stadt Luzern öffentlich auf.

Die Kantonsstrasse K 4 verbindet Kriens mit Malters und Littau/Luzern. Sie stellt die Anbindung an das Nationalstrassennetz sicher und dient als westliche Umfahrungs-möglichkeit der Entlastung der Zentren von Kriens und Luzern. Sie führt um das westliche Ende des Sonnenbergs durch das Ränggloch. Die Kantonsstrasse genügt den Nutzungsanforderungen in diesem Abschnitt nicht mehr. Die Strasse ist zu schmal, hat keine Radverkehrsanlagen und ist stark von Erdrutschen und Steinschlag bedroht. Der bauliche Zustand der Fahrbahn und der Kunstbauten ist schlecht.

Am 12. September 2016 hat der Kantonsrat dem Sonderkredit zur Planung des Projekts aus dem Bauprogramm 2015-2018 für die Kantonsstrassen zugestimmt. Inzwischen ist das Strassenprojekt soweit ausgearbeitet, dass es öffentlich aufgelegt werden kann. Die öffentliche Auflage erfolgt vom 7. März bis zum 26. März 2018 in der Gemeinde Kriens und der Stadt Luzern.

Sichere Strasse für Auto- und Velofahrer
Das Projekt umfasst den Ausbau der Kantonsstrasse zwischen dem Einmünder Hergiswaldstrasse in Kriens bis zum Knoten Horüti in Luzern/Littau auf rund 2,2 Kilometer. Talseitig wird ein durchgehender Rad- und Gehweg angeordnet. Der Knoten Horüti wird zu einem Kreisel umgebaut. Die Kantonsstrasse muss im Ausserortsbereich aufgrund der geotechnischen und topografischen Randbedingungen und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit verschoben werden. Es sind umfangreiche Kunstbauten erforderlich, wie zum Beispiel eine 160 Meter lange Brücke. Mit dem Projekt wird der Strassenabschnitt zudem besser vor Naturgefahren geschützt. Die Bauarbeiten werden eine Sperrung der Strasse während rund 18-20 Monaten bedingen. Für den Umleitungsverkehr sind flankierende Massnahmen vorgesehen.

Nächste Schritte
Nach Ablauf der Auflagefrist steht die Bewilligung durch den Regierungsrat und der Baubeschluss durch den Kantonsrat an. Da sich die Projektkosten auf ca. 55 Millionen Franken belaufen, unterliegt das Projekt dem obligatorischen Referendum. Der Baubeginn ist frühestens 2020 und die Vollsperrung für die Jahre 2021/2022 geplant.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:

  • Leistungsfähige Verkehrssysteme[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]