Ringier und Swisscom übernehmen SRG-Anteile bei Admeira Vermarktung des SRG-Inventars läuft weiterhin exklusiv über Admeira

Spread the love

Admeira

Im Aktionariat des grössten Schweizer Werbevermarktungsunternehmens, Admeira, ändert sich die Zusammensetzung: Die SRG verkauft ihre Beteiligung. Der Aktienanteil wird von den beiden Mitaktionären Ringier und Swisscom zu gleichen Teilen übernommen. Durch den Aktienverkauf wird die Aufnahme neuer Inventargeber und Aktionäre ermöglicht. Admeira geniesst weiterhin das Vertrauen von SRG und vermarktet exklusiv deren Premium-Inventar in den kommenden Jahren.

«Wir sind stolz und zufrieden zugleich, dass wir das uneingeschränkte Vertrauen der SRG geniessen und auch künftig deren Premium-Inventar exklusiv vermarkten werden», so Bertrand Jungo, CEO von Admeira. Dies zeugt von Admeiras Vermarktungskompetenz und starker Position am Markt als Anbieter von Werbeplattformen in den Gattungen Print, Digital und Broadcast.

Das Geschäftsmodell Admeira ist die Antwort auf künftige Herausforderungen

Die Veränderungen im Aktionariat haben keine Anpassung der operativen Ausrichtung von Admeira zur Folge. Marc Walder, VR-Präsident von Admeira und CEO Ringier AG, bekräftigt: «Die Werbe- und Medienmärkte verändern sich weiterhin substanziell. Die Unternehmen Swisscom und Ringier sind davon überzeugt, dass Admeira den Medienstandort Schweiz gegenüber der internationalen Konkurrenz weiter stärkt. Mit dem Verkauf der Anteile der SRG wird die Aufnahme neuer Inventargeber und Aktionäre möglich, um dieses Innovationsprojekt frei von medienpolitischen Grabenkämpfen in die Zukunft zu führen.»

Marktchancen durch crossmediale Kampagnen und Digitalisierung nutzen

Der Medienmarkt durchläuft einen fundamentalen Wandel: Mit dem Fokus auf kanalüber­greifende Kampagnenplanung und digitale Produkte sieht Admeira Potenzial, um umsetzungs­starke und innovative Lösungen zu bieten. Bertrand Jungo, CEO von Admeira: «Wir wollen unseren Kunden erfolgreiche und wirkungsvolle Werbung ermöglichen. Dazu setzen wir unter anderem unsere Expertise im Bereich Bewegtbild und Crossmedia ein.» Studien rund um die Themen Broadcast, Digital und Video, die von Admeira Research durchgeführt werden, ergänzen die Serviceleistungen und bestätigen, welche spezifischen Faktoren zum Erfolg einer Werbekampagne beigetragen haben. «Unsere Kundinnen und Kunden können uns beim Wort nehmen und künftig faktenbasiert entscheiden, wo sie ihren Werbefranken investieren wollen.»

Die Notwendigkeit für gattungs- und verlagsübergreifende Werbeallianzen sei überall gross: «Admeira zeigt vorbildlich, wie man Synergien sinnvoll nutzen kann, Werbeauftraggebern werden damit neue und innovative Möglichkeiten für Aufmerksamkeit, Zielgruppenansprache und Reichweite geboten», so Marc Walder.

 

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部