Da die Erwartungen der Reisenden in den letzten Jahren immer spezifischer und höher wurden, müssen viel Hotels umdenken, um ihren Gästen ein einzigartiges Erlebnis schaffen zu können. Vom schlüssellosen Zimmer-Zugang bis hin zu connected Lobbys und Konferenzräumen, intelligenten Apps für Annehmlichkeiten und Remote-Check-in – das intelligente Hotelerlebnis zielt darauf ab, den Service nahtlos, digital und auf hohem Niveau zu gestalten und bietet somit den Urlaubern ein neues Reiseerlebnis.
Hilton, Marriott und andere große Hotelmarken haben sich schnell in die smarte Zimmer-Technologie eingearbeitet. In der Realität sollte jedoch jeder im Hotelmanagement die Umwandlung seines Hotels in ein smartes Hotel in den Vordergrund stellen. Dies verbessert das Kundenerlebnis erheblich, erleichtert das Leben des Personals und spart den Hotelbetreibern zusätzlich Geld.
1. Nachhaltigkeit
Einer der größten Vorteile eines intelligenten Hotelzimmers aus der Hotelbesicher-Sicht ist die verbesserte Nachhaltigkeit. Dies hängt in erster Linie mit den Energiesparmöglichkeiten innerhalb der Zimmer zusammen, die durch die Automatisierung, die das Internet der Dinge bietet, unterstützt werden können.
2. Personalisierung
Ein intelligentes Hotel bietet auch ausgezeichnete Möglichkeiten zur Personalisierung. Beispielsweise können Fernseher so eingestellt werden, dass sie die Gäste mit ihrem eigenen Namen ansprechen. Mit den neusten Technologien können auch Umgebungseinstellungen wie Temperatur, Beleuchtung und Duschvorlieben mit ein paar Klicks konfiguriert werden und somit ein individuelles Erlebnis ermöglicht werden.
3. Probleme frühzeitig erkennen
Schließlich können sowohl Kunden als auch Hotelbesitzer von der Möglichkeit profitieren, zu Wartung oder Reparaturen frühzeitig informiert zu werden. Einfach ausgedrückt kann dies erreicht werden, weil das IoT dem Hotelpersonal ermöglicht, Leistungsinformationen und Betriebsdaten für bestimmte Geräte in Echtzeit zu sehen.
Dadurch kann das Hotelpersonal Probleme schnell oder sogar vorzeitig erkennen, so dass Reparaturen früher durchgeführt werden können. Dadurch werden weniger Gäste auf Störungen stoßen, die Hotelbesitzer können durch frühzeitige Reparaturen Geld für Ersatzgeräte sparen und es geht viel weniger Geld durch nicht mehr genutzte Zimmer verloren.
Mehr zu den Erwartungen der Reisenden von heute erfahren Sie in dieser Infografik:
Das Reisen der Zukunft: Virtuelle Trips von der Couch aus
Mehr als die Hälfte aller Befragten der Studie wünschen sich mehr Möglichkeiten, virtuelle Reisen mittels einer VR-Brille anzutreten. Dies wäre eine Möglichkeit, den Urlaubsort schon vor dem Urlaub zu besichtigen und nach dem Urlaub die schönsten Erinnerungen noch einmal aufleben zu lassen. Aber auch eine virtuelle Reise anstatt des Fluges um die halbe Welt ist eine Option, sei es aus Kostengründen oder weil man aufgrund von Krankheit möglicherweise nicht mehr mobil ist. So bieten neue Techniken Möglichkeiten, die Umwelt oder den Geldbeutel zu schützen und trotzdem Neues zu erleben.