Stadt Luzern: Übergangslösung für Durchmesserperron in der Pilatusstrasse statt auf dem Bahnhofplatz

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Luzerner Staatskanzlei

Der Kanton Luzern hat entschieden, die Planung für weitere Durchmesserperrons am Bahnhof Luzern zu sistieren. Ein zweiter Busperron auf dem Bahnhofplatz bei der Hauptpost ist aufgrund der knappen Platzverhältnisse nicht realisierbar. Unter anderem kann die Verkehrssicherheit nur ungenügend gewährleistet werden. Der Kanton will stattdessen zusätzliche Haltekanten Richtung Pilatusstrasse prüfen, welche ab 2025 in Betrieb genommen werden können.

Bevölkerung und Arbeitsplätze in der Agglomeration Luzern werden in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Das Agglomerationsprogramm der vierten Generation rechnet damit, dass die Frequenz im öffentlichen Verkehr (öV) bis 2035 um rund 40 Prozent steigen wird. Um diese Zunahme zu bewältigen, ist ein leistungsfähiges und attraktives öV-System Voraussetzung. Ein wichtiges Element dafür sind weitere Durchmesserlinien am Bahnhofplatz Luzern. Sie ermöglichen, dass weniger Busse am Bahnhof wenden müssen. Dank den direkten Verbindungen kann der Busbetrieb optimiert und das Busangebot ausgebaut werden.

2015 wurde mit der Planung für je zwei Durchmesserperrons pro Fahrtrichtung am Bahnhofplatz gestartet. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wurde unter anderem eine teilweise Verbreiterung der Seebrücke geprüft, um die Fussverbindungen erhalten zu können. Der Kanton Luzern hat nun entschieden, diese Planungen zu sistieren. Auch mit einer Seebrückenerweiterung kann aufgrund der knappen Platzverhältnisse die nötige Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden nur ungenügend gewährleistet werden. Das Vorprojekt überzeugt für diesen heiklen, hoch frequentierten Raum zu wenig. Zudem wird die Lösung mit rund 11 Mio. Franken inklusive Überdachung für die voraussichtlich beschränkte Nutzungsdauer als zu teuer beurteilt. Wie die Situation mit dem Durchgangsbahnhof rund um den Bahnhof aussehen wird, ist derzeit noch nicht klar.

Der Kanton will nun Sofortmassnahmen treffen, um dennoch weitere Durchmesserlinien Bahnhof Luzern zu ermöglichen. In erster Linie soll geprüft werden, ob eine Haltestelle in der Pilatusstrasse realisiert werden kann. Ziel ist, diese ab zirka 2025 als Übergangslösung in Betrieb zu nehmen.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Nachhaltigkeit