Tourismus im Kanton Uri: Elementarer Wirtschaftsfaktor mit weiterem Wachstumspotenzial

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Seilbahn Sittlisalp © Beat Brechbühl

In Anwesenheit von Urner Politiker:innen und Medienvertretern wurden die Ergebnisse der
ersten Wertschöpfungsstudie «Tourismus im Kanton Uri» vorgestellt. Die Studie beleuchtet die
massgebliche volkswirtschaftliche Rolle des Tourismus im Kanton Uri und bietet umfassende
Einblicke in Möglichkeiten zur Stärkung der touristischen Infrastruktur und Angebote. Sowohl
der Kurzbericht als auch die vollständige Studie sind online verfügbar und bieten bedeutende
Erkenntnisse für politische Entscheidungsträger sowie Branchenakteure.
Im Rahmen des 2. Urner Landratstalks wurden die Ergebnisse der wegweisenden
Wertschöpfungsstudie «Tourismus im Kanton Uri» vorgestellt. Die von Uri Tourismus und Andermatt-Urserntal Tourismus in Auftrag gegebene Studie beleuchtet die immense Bedeutung des Tourismus für die regionale Wirtschaft und skizziert mögliche Wege zur Stärkung des Sektors.
Die Studie, welche von der Ecoplan AG durchgeführt wurde, zeigt auf, dass der Tourismus im Kanton Uri nicht nur eine zentrale Rolle für die lokale Wirtschaft spielt, sondern auch ein erhebliches Wachstumspotenzial birgt. Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind unterstreicht die Ergebnisse:
«Die Studie verdeutlicht das enorme Potenzial des Tourismus im Kanton Uri, das durch gezielte
Massnahmen und eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten noch besser ausgeschöpft werden kann, um die Zukunft des Tourismus nachhaltig zu gestalten und zu stärken.»
Bedeutung des Tourismus im Kanton Uri
Die Studie präsentiert beeindruckende Zahlen: Der Tourismus generierte im Jahr 2022/2023 eine Wertschöpfung von 184 Millionen CHF, was 9,4% der gesamten Urner Wirtschaftsleistung entspricht.
Der Tourismus bietet zudem 1'927 Vollzeitstellen, was 13,5% der Gesamtbeschäftigung im Kanton ausmacht. Diese Zahlen verdeutlichen die direkte, indirekte und induzierte volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismus, der auch Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittelproduktion und Handwerk beeinflusst.
Die touristische Nachfrage im Kanton Uri ist beeindruckend: Zwischen Mai 2022 und April 2023
verzeichnete der Kanton rund 2,7 Millionen Aufenthaltstage, wobei Tagesgäste mit 57% den
grösseren Anteil ausmachten. Mit 1,2 Millionen Übernachtungen, vorwiegend in Ferienwohnungen und Hotels, und Ausgaben von rund 240 Millionen CHF trugen die Gäste massgeblich zur lokalen Wirtschaft bei, insbesondere im Gastgewerbe, Handel und dem Verkehrsbereich.Impulse zur Förderung der touristischen Entwicklung
«Diese beachtlichen Zahlen unterstreichen die wirtschaftliche Relevanz des Tourismus im Kanton Uri», betont Thomas Christen, Tourismusdirektor von Andermatt-Urserntal Tourismus. Maurus Stöckli, Geschäftsführer von Uri Tourismus ergänzt: «Die Ergebnisse der Wertschöpfungsstudie liefern nicht nur wichtige Erkenntnisse, sondern auch praxisnahe Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger und Branchenakteure.» Die vorgeschlagenen Massnahmen zur Stärkung des Tourismus im Kanton umfassen unter anderem die Verlängerung der Verweildauer und die Steigerungder Ausgaben der Gäste sowie die Diversifizierung des Angebots und eine intensivierte Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen.
Kurzbericht der Wertschöpfungsstudie ab sofort verfügbar

Gastro Schneehüenerstock © Marlies Planzer

Der Kurzbericht sowie die vollständige Studie sind ab sofort online unter uri.swiss/wtur oder
andermatt.swiss/wtur verfügbar. Gedruckte Exemplare des Kurzberichts können bei Uri Tourismus oder Andermatt-Urserntal Tourismus angefordert werden.

Über Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH
Die Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT) besteht seit 2011 und ist die regionale
Tourismusorganisation im Urner Oberland. Neben dem Destinationsmarketing und der
Gästebetreuung beteiligt sich die AUT stark an der Positionierung und strategischen
Weiterentwicklung der Destination. Weitere Informationen: www.andermatt.swiss

Über Uri Tourismus AG

Uri Tourismus ist die regionale Tourismusorganisation im Urner Unterland. Nebst der Gästeinformation vor Ort kümmert sie sich um den Aufbau und Vertrieb der touristischen Angebote der Erlebnisregion.
Vervollständigt werden die Aufgaben durch Dienstleistungen für Dritte sowie Aktivitäten im Bereich der Tourismussensibilisierung. Die Uri Tourismus AG ist eine nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft.
Der Verwaltungsrat wird durch Markus Züst (ehemaliger Regierungsrat des Kantons Uri) präsidiert. Derzeit beschäftigt die Uri Tourismus AG zwölf Mitarbeitende. Weitere Informationen:cUri Tourismus ist die regionale Tourismusorganisation im Urner Unterland. Nebst der Gästeinformation
vor Ort kümmert sie sich um den Aufbau und Vertrieb der touristischen Angebote der Erlebnisregion.
Derzeit beschäftigt die Uri Tourismus AG zwölf Mitarbeitende. Weitere Informationen: www.uri.swiss