Uri E-Government und Digitalisierung

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Uri E-Government und Digitalisierung

EVEN – Der digitale Weg zum Energienachweis
Seit über einem Jahrzehnt sorgt die Urner Plattform für Verfahrenskoordination (URec) für eine effiziente und digitale Abwicklung von Bau- und Verwaltungsverfahren im Kanton Uri. Mit über 40 Verfahrensabläufen und einem ständig wachsenden Nutzerkreis ermöglicht URec heute eine moderne und benutzerfreundliche Lösung für Gesuchstellende und Behörden. Dank kontinuierlicher technischer Updates und Erweiterungen – zuletzt im Verbund mit den Kantonen Bern, Schwyz und Solothurn – ist die Plattform zu einem unverzichtbaren Tool geworden, das mittlerweile 700 Nutzer und Nutzerinnen bei der Bearbeitung von rund 1’100 Dossiers pro Jahr unterstützt.
Das Amt für Raumentwicklung hat im Juni 2012 für die Koordination von Baubewilligungsverfahren innerhalb der kantonalen Verwaltung die Urner Plattform für elektronische Verfahrenskoordination «CAMAC» in Betrieb genommen. Seither wurde die Plattform mit verschiedenen Modulen ergänzt und der Kreis der Nutzerinnen und Nutzer stetig erweitert. In den vergangenen vier Jahren wurde das System gemeinsam mit den Kantonen Bern, Schwyz und Solothurn aus technischer Sicht auf den neusten Stand gebracht. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Umbenennung des Systems zur heutigen Urner Plattform für Verfahrenskoordination URec. Mit der Einführung von benutzergeführten Formularen für Gesuchstellerinnen und Gesuchersteller (URec-Portal) sind die Voraussetzungen für eine benutzerfreundliche, vollständig elektronische Abwicklung verschiedener Verwaltungsverfahren im Bau- und Planungsbereich geschaffen worden.

 

 

 

Aktuell werden über die elektronische Verfahrensplattform URec neben dem Baubewilligungsverfahren mehr als 40 Verfahrensabläufe, vom Plangenehmigungsverfahren über die Mitberichtsverfahren bei Umweltverträglichkeitsprüfungen, Reklamegesuche und Nutzungsplanungen bis hin zu Konzessionsverfahren oder Bewilligungen von Sondernutzungen kantonseigener Strassen und Plätze, abgewickelt. Je nach Verfahren werden die Dossiers direkt im URec-Portal durch die Gesuchstellerin oder den Gesuchsteller erfasst und der jeweils zuständigen Leitbehörde übermittelt.

 

 

 

Die Plattform wird gleichzeitig auch als digitales Archiv der koordinierten Verfahren genutzt und beinhaltet derzeit rund 22’000 Dossiers mit zirka 100’000 Plänen und Dokumenten.

EVEN – Der digitale Weg zum Energienachweis

Wenn Gebäude erstellt werden, müssen diese energetische Anforderungen einhalten. Dazu gehören beispielsweise die Wärmedämmung, die Heizung oder der sommerliche Wärmeschutz. Dafür werden noch in allen Kantonen Energienachweise als PDF-Formulare geführt und in der Regel bei den Gemeinden (im Zusammenhang mit einem Baubewilligungsverfahren) eingereicht.

 

 

Dieser Nachweis soll künftig online auf einer Webplattform geführt werden können: Allen am Energienachweisprozess Beteiligten (Bauträger, Planende, Vollzugsbehörde(n), Kantone) wird damit eine papierlose Einreichung, Bearbeitung und Vollzug von Nachweisen ermöglicht. Das Projekt «EVEN – Elektronischer Vollzug energetischer Nachweis» wurde von der Konferenz der Kantonalen Energiedirektoren (ENDK) zusammen mit den kantonalen Energiefachstellen lanciert. Erste Kantone werden ab 2025 das neue Werkzeug in Betrieb nehmen. Im Kanton Uri ist geplant, EVEN gleichzeitig mit der Inkraftsetzung des neuen Energiegesetzes einzuführen.

Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster)

Der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) enthält zuverlässige Informationen über die von Bund und Kanton bezeichneten öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) und macht diese Informationen öffentlich zugänglich. Er beinhaltet die wichtigsten öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen aus den Bereichen Raumplanung, Strassen, Eisenbahnen, Flughäfen, belastete Standorte, Wasser, Lärm, Wald sowie Versorgung/Entsorgung. Jede aufgenommene ÖREB setzt sich aus Plan- und Textinformationen zusammen.

Der Zugang zu den ÖREB-Informationen erfolgt online über die kantonalen Geoportale geo.ur.ch oder oereb.ur.ch. Für jede Liegenschaft kann eine ÖREB-Auswertung als Dokument oder am Bildschirm ausgelöst werden. Danach werden die betroffenen, die nicht betroffenen und die nicht vorhandenen ÖREB-Themen aufgelistet. Bei den betroffenen ÖREB-Themen werden zusätzlich die entsprechenden Gesetze, Bau- und Zonenordnungen sowie Hinweise angezeigt und verlinkt.

Der ÖREB-Kataster ist zudem das amtliche Publikationsorgan für jene öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen, die Inhalt des Katasters sind. Dementsprechend werden die projektierten ÖREB begleitend zur Bekanntmachung im Amtsblatt als Geodaten und Rechtsvorschriften publiziert. Dies erfolgt über die Webseite oereb.ur.ch/auflage.

 

 

Die Lisag AG führt den ÖREB-Kataster und hat diesen sowie die entsprechenden Geoportale in Zusammenarbeit mit der Kantonalen Verwaltung, insbesondere der Justizdirektion Uri, umgesetzt.