Das Tracking des Nutzerverhaltens kann Webmastern und Seitenbesitzern Aufschluss darüber geben, wie gut die eigene Website funktioniert und ob die Werbemaßnahmen die Zielgruppe erreichen. So können Sie mit einer detaillierten Analyse des Traffics herausfinden, wie viele Besucher Ihre Webpräsenz im letzten Monat generiert hat und welchen Kanälen Sie diese Besuche zu verdanken haben.
Wie funktioniert das Tracking von Besuchern?
Heutzutage gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, um das Nutzerverhalten auf einer Website zu erfassen. Im Folgenden werden wir die beliebtesten Methoden auflisten und genau erläutern.
Google Analytics
Google Analytics ist die einfachste und bekannteste Art und Weise, um das Tracking von Besuchern auf einer Website zu implementieren. Google Analytics nutzt sogenannte „Erstanbieter-Cookies“ als Basis für die Analyse. Konkret bedeutet das, dass Sie einen Tracking-Code einrichten, mit dem Google Analytics explizit angewiesen wird, die Besucher Ihrer Website inklusive all ihrer Tätigkeiten zu verfolgen und aufzuzeichnen. Da das Analytics Tool von Google ausschließlich mit Erstanbieter-Cookies arbeitet, um die Besucher-ID zu speichern, können die gesammelten Daten einzig und allein auf der Domain abgerufen werden, die sie erstellt hat. Auf die Daten können nur autorisierte Personen zugreifen.
Cookies
Sobald Sie eine Website im World Wide Web besuchen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sogenanntes Cookie im Cache Ihres Webbrowsers hinterlegt. Bei einem Cookie handelt es sich um eine kleine Textdatei, die für einen gewissen Zeitraum nach dem Besuch einer Website auf Ihrem Gerät gespeichert wird. Die textuelle Datei enthält eine Identifikationsnummer, damit Sie die Website bei einem erneuten Besuch erkennen und Ihnen Ihre individuellen Einstellungen oder Anmeldedaten bereitstellen kann, ohne dass Sie die Einstellungen erneut anpassen oder Ihre Anmeldeinformationen hinzufügen müssen. Cookies können in hohem Maße dazu beitragen, die Benutzererfahrung stark zu verbessern. Sie können allerdings auch für ein effektives Tracking von Webseitenbesuchern verwendet werden. Neben den persönlichen Anmeldeinformationen ist ein Cookie in der Lage, auch andere Arten von Aktivitäten aufzuzeichnen, wie zum Beispiel bereits besuchte Webseiten oder das Klicken auf Schaltflächen.
Facebook-Pixel
Facebook-Pixel funktioniert auf eine ähnliche Weise wie Google Analytics. Das Analytics Tool von Facebook ist mit Anzeigenindikatoren für Webseitenbesucher ausgestattet, indem es lokal gespeicherte Cookies auflöst. Im Rahmen von Facebook-Pixel werden Website-Tracking und Anzeigen-Tracking kombiniert, wobei das Tool folgende Ereignisse analysiert und aufzeichnet:
- Seitenaufrufe
- komplettierte Registrierungen
- Start des Kaufvorgangs
Anhand dieser Daten können Sie beispielsweise die Conversion-Rate Ihrer Anzeigen tracken und bei Bedarf optimieren. Die auf diese Weise gesammelten Informationen können eingesetzt werden, um die Zielgruppen im Rahmen zukünftiger Marketing-Kampagnen besser anzusprechen oder Remarketing-Kampagnen für bestimmte Personen oder Gruppen zu implementieren, die bereits Interesse gezeigt haben.
CRM-Systeme
Mit einem Customer-Relationship-Management-System können Sie die Beziehungen Ihres Unternehmens zu potenziellen und bestehenden Kunden überwachen und analysieren. Ein modernes CRM-System ist in der Lage, jeden Berührungspunkt und jede Interaktion eines Kunden mit Ihrem Unternehmen zu tracken. Im Laufe der Zeit werden alle möglichen Daten über Ihre Käufer gesammelt, die Sie für die Planung und Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten einsetzen können.