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Wie man die Conversion Rate mit attraktiven CTAs steigert   CTAs, Calls-to-action-Elemente gelten als das Herz der Webseiten-Konversion und müssen daher mit Bedacht implementiert werden. Grundsätzlich gilt, dass eine Webseite mit minimalistischem Design auf besonders ansprechende und gut gesetzte CTAs angewiesen ist, da diese aufgrund des wenig optisch auffallenden Contents deutlicher wahrgenommen werden.  

Calls-to-action-Elemente sinnvoll implementieren

Ein Call-to-action-Element kann unterschiedliche Aufgaben haben. Häufig verlinken sie zu den Verkaufs- oder Infoseiten der jeweiligen Webseite, Social Media-Profilen, zu kostenlosen Demo-Versionen des eigenen Produkts oder Email-Listen. In der Regel gilt: Wer die Kunst hinter effektiven CTAs versteht und anwendet, sollte grundsätzlich keinerlei Probleme mit Verkaufsraten haben. Hier ist die Positionierung und Integration der wahrscheinlich wichtigste Aspekt, um Besucher auf CTAs aufmerksam zu machen.   Effektive CTA-Elemente sollten grundsätzlich in auffälligen Bereichen von Webseiten platziert werden. Dabei bietet es sich an einen CTA im oberen Bereich von Webseiten zu platzieren, damit Nutzer, die nicht scrollen möchten, dennoch angesprochen werden. Viele Webseiten platzieren ihre CTAs mittig und setzen auf eine prägnante, aber dennoch dezente Größe, die User anspricht, aber nicht belästigt. Dies ermöglicht zwar eine übersichtliche Gestaltung der Webseite, hat jedoch den Nachteil, dass sich viele Besucher an unkreativ positionierten Aktionselementen sattgesehen haben. CTAs am Ende eines Infotexts oder Blogposts sind ebenfalls als sehr konversionsstarke Tools bekannt. Hier ist die Implementierung sogenannter Smart CTAs sehr beliebt, welche einen individuellen Text, je nach den Interessen des Benutzers, darstellen.   Eine weniger auffallende, aber sehr wirkungsvolle CTA-Form sind die direkt im Text integriertenCTAs. Die Implementierung von Hyperlinks in einen Text ermöglicht Besuchern direkt zu der Seite eines im Text erwähnten Produkts zu kommen. In der Regel wird diese Form von CTAs als weniger störend wahrgenommen, da sie an einer Vielzahl von Webseiten verwendet wird.  Dies kann bspw. ein simpler Link zu einer Studie, Affiliate-Links oder Ähnliches sein.   Grundsätzlich gibt es vielerlei Möglichkeiten CTAs auf einer Webseite zu integrieren. Hierbei ist es vor allem wichtig die Implementierung auf das Webdesign anzupassen, um von einem professionell wirkenden UI und konversionsstarken CTAs zu profitieren.

Calls-to-action-Elemente designen

Das passende Design eines CTAs hängt immer mit dem geplanten Verwendungszweck, dem Designstil der Webseite und der ausgewählten Implementierungsart zusammen. Die Form, die Farbe und Schriftstile sind dabei klar im Fokus und sollten mit Bedacht ausgewählt werden. Im Allgemeinen kann festgehalten werden, dass ein Objekt in einem CTA immer so realistisch wie möglich aussehen sollte. Besucher wollen ihre eigene Realität online wiederfinden und erwarten daher Buttons, die nach Buttons aussehen und mit 3D Elementen beeindrucken können. Ebenfalls attraktiv sind Slider und andere Animationen, um den Blick der Käufer einzufangen.   Es empfiehlt sich nicht zu versuchen das Rad neu zu erfinden und auf bewährte Methoden zu setzen. Einige Studien führen an, das die Farbe im CTA das wichtigste Element ist, um die Aufmerksamkeit des Users zu gewinnen. Eine Studie mit dem Titel „Auswirkungen der Farbe auf das Marketing“ hat festgestellt, dass bis zu 90% der Nutzer ein Produkt zuerst basierend auf seiner Farbe beurteilen. Bei der Wahl der Hauptfarben eines CTAs lässt sich daher schon einiges falsch machen. Die Farbe Rot steht bspw. für Lebensfreude und Energie. Rot kann jedoch auch aggressiv und aufwühlend wirken und Wut und Kraft verkörpern. Hier muss dann ein eher dezenterer Kontrast gefunden werden, damit das Rot nicht zu stark auf den Besucher wirkt. Grün gilt hingegen als Farbe der Natur und erweckt hoffnungsvolle Gefühle beim Betrachter. Jedoch können grüne CTAs zu wenig Aufmerksamkeit generieren und den Besucher weniger ansprechen als CTAs in kräftigen Farben. Die Farbe Gelbvermittelt Licht, Heiterkeit und symbolisiert Freundlichkeit und Offenheit. Gelb wirkt grundsätzlich stimmungsaufhellend. Blau ist eine kühle Farbe und wird mit dem Himmel und dem Wasser assoziiert. Besucher empfinden Vertrauen, Sicherheit und Ruhe beim Betrachten der Farbe Blau.

Effizienz in die Webseite bringen

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man das Thema CTAs von Profis behandeln lassen sollte. Webdesign Agenturen wie die Webdesign Boutique aus München können mit guten und günstigen Angeboten punkten, die oft wirksamer und effektvoller als eine Eigenbearbeitung sind.

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Über Leonard Wüst

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