Institut für Kommunikation und Marketing IKM, Hochschule Luzern – Wirtschaft: Seminar,Erfolgreiche Online Shops – aber wie?

Spread the love
HSLU Institut für Kommunikation und Marketing IKM

HSLU Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Erfolgreiche Online Shops – aber wie?

Dass Online Shops weiter an Bedeutung zunehmen, ist Fakt. Eine Frage, die beschäftigt, ist das „wie“ – wie gelingt es, Kunden auf eine Website zu ziehen? Welche Feinheiten oder Konzepte stehen hinter den erfolgreichen Online Shops? Welche Nebenwirkungen gilt es beim Aufsetzen von Online Shops zu berücksichtigen? Wir laden Sie ein, führende Spezialisten im Bereich Online Shops zu treffen, sie anzuhören und mit ihnen zu diskutieren.

Referenten:

Marc Isler, CMO Interhome AG
Seine Stationen vor Interhome: E-Channel Manager Interhome AG; Leiter Web Suche local.ch ag; Mitgründer und Mitinhaber; StudiMedia GmbH (u.a. Herausgeberin StudiSurf.ch); Strategy & Business Development Manager Swisscom Directories AG; Product Manager Swisscom Fixnet AG, Call- and Payment Services; Gründer iSurf.ch – Gressly, Isler, Mollet.

Malte Polzin, Senior Consultant/Partner Carpathia: e-business.competence GmbH Zürich;
Seine Stationen vor Carpathia: CEO Brack Electronics AG; Leiter Marketing Brack Electronics AG; CMO Competec Holding AG; Leiter Sales & Marketing ARP DATACON AG; Leiter Marketing ALLAGO AG; Gesellschafter, Projektleiter 4public GmbH.

Marc Isler, CMO Interhome AG

Marc Isler, CMO Interhome AG

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiteres Mal bot die HSLU ein prominent besetztes Podium zu einem höchst aktuellen, wichtigem Thema, das auch bei den KMU „angekommen“ ist. Online – Shops! Wie komplex das ganze Handling dieses Vertriebskanals ist, erläuterten Marc Isler und Malte Polzin umfassend. Ständige Ueberprüfung der Besucherströme, über welche Wege kommen sie auf meinen Shop, wie kann ich den Fluss optimieren, vereinfachen, damit der Kunde möglichst ohne grosse Umwege und mit geringem Aufwand auf meinen Shop kommt. Da müssen alle internen Teams, also zum Beispiel Verkäufer, Finanzchef, IT Verantwortliche, Produktverantwortliche als auch Marketingspezialisten unkompliziert und direkt miteinander kommunizieren, ohne grossen administrativen Aufwand, weil der Entscheid der Heute gefällt und Morgen realisiert wird, Übermorgen schon wieder überprüft und allenfalls wieder überarbeitet und umgesetzt werden muss usw. usf.. Also ein ständiger Prozess des Analysierens, Neuprojektierens, Ausprobierens und Optimierens bis zur Realisierung.

Malte Polzin, Senior Consultant/Partner Carpathia

Malte Polzin, Senior Consultant/Partner Carpathia

Und anderntags ist alles schon wieder Schnee von Gestern und alles geht von Neuem los. Das ganze Prozedere ist sehr aufwändig, Patentlösungen gibt es nicht. Jedes Unternehmen muss sich, die für seine speziellen Bedürfnisse beste und auch Kosten/Nutzen optimale Lösung, in einem langen Lernprozess selber erarbeiten. Eine endgültige Lösung wird es nie geben, da sich die verschiedenen Paradigmen ständig verändern und zwar ständig und innert kurzer Zeit.

Kleineren Unternehmen empfehlen deshalb die beiden Referenten übereinstimmend zum Einstieg schon fertige, bewährte Shoplösungen zu mieten und diese nach und nach spezifisch Schritt für Schritt entsprechend ihrer Branche, Business zu optimieren.

Text: www.leonardwuest.ch

www.hslu.ch