Clariant ist neuer Themensponsor von Lucerne Festival im Sommer

Spread the love

Lucerne Festival

Lucerne Festival freut sich anzukündigen, dass Clariant, einer der weltweit führenden Konzerne der Spezialchemie, sich ab 2019 als neuer Themensponsor der Sommer-Ausgabe von Lucerne Festival engagiert. Dieses Engagement schliesst auch den gros­sen Eröffnungsempfang des Sommer-Festivals mit ein. Der Vertrag ist auf drei Jahre angelegt, von 2019 bis einschliesslich 2021. Clariant ist bereits seit 2011 als Konzertsponsor von Lucerne Festival aktiv und unterstützt als Konzertsponsor auch die Shanghai Residenz des Lucerne Festival Orchestra im Oktober 2018 und 2019.

«Als ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen mit Sitz in der Schweiz fühlt sich Clariant dem Lucerne Festival mit seiner internationalen und erstklassigen Ausstrahlung eng verbunden. Wir teilen den Anspruch an Spitzenleistung und gemeinsam bieten wir jungen Talenten eine Plattform, ihre Potenziale zu entfalten, im internationalen Geschäftsumfeld ebenso wie in der Musik. Deshalb unterstützt Clariant das Lucerne Festival», kommentiert Hariolf Kottmann, Präsident des Verwaltungsrates von Clariant.

«Wir sind sehr stolz, Clariant ab sofort als neuen Themensponsor an unserer Seite zu wissen», erklärt Michael Haefliger, Intendant des Festivals. «Unser Sommer-Festival wird traditionell unter ein Generalthema gestellt, das in allem Bereichen des Programms – vom Sinfoniekonzert über die Debuts, Kinder- und Jugendprogramme bis hin zur Kammermusik – zur Umsetzung gelangt. Das Motto des Sommers 2019 lautet ‹Macht›.»

Über Clariant
Clariant ist ein weltweit führendes Unternehmen für Spezialchemie. Das Unternehmen ist mit über 120 Produktionsstandorten und mehr als 18 000 Mitarbeitenden auf fünf Kontinenten vertreten. Der Hauptsitz ist Muttenz bei Basel in der Schweiz. Clariant ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert und hat im Jahr 2017 einen Umsatz von 6,4 Milliarden CHF erzielt. Mit ihren Pro­dukten bedient Clariant Kunden unterschiedlichster Branchen und leistet einen wichtigen Beitrag zu deren Wertschöpfung: Von der Chemie- über die Automobil- bis hin zur Kosmetikindustrie. Die innovativen und nachhaltigen Lösungen von Clariant dienen anderen Unternehmen nicht nur da­zu, die Eigenschaften ihrer Endprodukte zu verbessern, sondern helfen auch dabei, die Umwelt zu schonen.

Über Lucerne Festival 

Lucerne Festival steht für international führende Festivals im Bereich der Klassischen Musik. Jährlich finden drei Festivals statt: das Oster-, das Sommer- und das Piano-Festival. Gegründet wurde Lucerne Festival 1938, Intendant ist seit 1999 Michael Haefliger. Jedes Jahr gastieren die berühmtesten Sinfonieorchester am Vierwaldstättersee, unter anderem die Berliner Philharmoni­ker, die Wiener Philharmoniker oder das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Das Lucerne Festival Orchestra wurde 2003 von Claudio Abbado und Michael Haefliger ins Leben gerufen und versammelt jeden Sommer für zwei Wochen international renommierte Orchester­musiker in Luzern. Seit 2016 ist Riccardo Chailly Chefdirigent des Orchesters. Neben der Pflege des traditionellen Repertoires nimmt bei Lucerne Festival die Programmierung und Vermittlung von zeitgenössischer Musik einen wichtigen Stellenwert ein. Ebenso bedeutend ist die Nach­wuchsförderung in den Bereichen Lucerne Festival Young und in der Lucerne Festival Academy. Der Akademie, von Pierre Boulez und Michael Haefliger gegründet, steht mit Wolfgang Rihm seit 2016 ein neuer künstlerischer Leiter vor. Ehemalige Teilnehmer der Akademie sind als Lucerne Festival Alumni in Luzern und weltweit mit hochkarätigen Konzertprojekten präsent. Das KKL Luzern, erbaut von Jean Nouvel und für seine herausragende Akustik ebenso berühmt wie für seine Architektur, ist die zentrale Spielstätte von Lucerne Festival. Die Hauptsponsoren von Lucerne Festival im Sommer sind: The Adecco Group, Credit Suisse, Nestlé AG, Roche und Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG.