Das Luzerner Theater hat am Samstag, 2. Mai 2015 im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung «Mode – Was für ein Theater!» den internationalen Mode- und Theaterförderpreis «Prix Juste-au-Corps» vergeben

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Das Luzerner Theater an der Reuss

Das Luzerner Theater an der Reuss

Mit diesem Wettbewerb schlägt das Luzerner Theater die Brücke zwischen Mode und Theater und gibt jungen Designerinnen und Designern einen Einblick in den Beruf des Kostümbildners. Siegerin des Abends wurde Katharina Andes aus Heidelberg. Als Hauptpreis winkt ihr ein Vertrag für das Kostümbild von «Venus and Adonis» am Luzerner Theater mit einem Honorar von CHF 10’000. Den Publikumspreis und somit eine BERNINA-Nähmaschine erhielt Carolin Herzberg. Der in Europa einzigartige «Prix Juste-au-Corps» wurde vom Direktor des Luzerner Theaters, Dominique Mentha erfunden und in diesem Jahr zum achten Mal vergeben.Der internationale Mode- und Theaterförderpreis «Prix Juste-au-Corps» richtet sich an junge Nachwuchsdesignerinnen und –designer und verbindet auf einzigartige Weise die zwei Welten Mode und Theater. Das Luzerner Theater vergab diesen einmaligen Förderpreis am Samstagabend bereits zum achten Mal. Die Wettbewerbsteilnehmer haben für Figuren aus der Oper «La Bohème» Kostüme entworfen. Aus den 82 eingegangenen Bewerbungen wurden fünf Finalisten nominiert, die im Rahmen der Galaveranstaltung ihre Kostüme einer internationalen Fachjury und der Öffentlichkeit präsentierten. Die Resultate wurden von Sängerinnen und Sängern des Luzerner Theaters auf der Bühne präsentiert. Sie sangen und spielten Szenen aus «La Bohème», live begleitet vom Luzerner Sinfonieorchester unter der Leitung von Boris Schäfer und der «Reconstruction Work» von Martin Baumgartner. Im Anschluss an die glanzvolle Show fand im Theaterfoyer eine Modeparty mit DJ statt. Den umjubelten Abend moderierte Kurt Aeschbacher.

Katharina Andes (1987)
Katharina Andes studierte Mode-Design an der Fachhochschule für Gestaltung in Bielefeld und erwarb 2014 den Master of Arts in Mode-Design am Institut für Integrative Gestaltung FHNW in Basel. Als Bühnenbild- und Kostümassistentin arbeitete sie während ihrer Studienzeit an den Städtischen Bühnen Osnabrück, am Theater Bielefeld und am Theater Basel. Aktuell ist sie als Ausstattungsassistentin am Theater und Orchester Heidelberg beschäftigt und entwirft eigene Modekollektionen.

Carolin Herzberg (1988)
Carolin Herzberg studierte an der Maholy-Nagy University of Art and Design Budapest und absolvierte 2013 den Studiengang Integriertes Design mit dem Schwerpunkt experimentelles Modedesign an der Hochschule für Künste Bremen. Seit 2014 arbeitet sie als Kostümbildnerin für freie Theater und ist Teil des Theaterkollektivs «Berlocken». Sie war Assistentin beim Modedesigner Bas Kosters in Amsterdam und arbeitet derzeit als Kostümassistentin am Luzerner Theater.

Jury
• Sithara Atasoy, Chefredakteurin «Bolero»
• Monika Gora, Ausstattungsleiterin für Kostüm, Maske und Requisite «Bayreuther Festspiele»
• Rudolf Jost, Kostümdesigner für Theater und Film
• Hartmut Schörghofer, Professor für Bühnengestaltung «Universität für Musik und darstellende Kunst Graz»
• Heiner Wiedemann, Modedesigner «Heinrich Brambilla», Dozent für Schnittgestaltung an der «F + F, Schule für Kunst und Mediendesign Zürich»

www.luzernertheater.ch

 

Dieser Beitrag wurde am von unter kultur allgemein, lucerne festival und luzerner theater, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

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