Das Rendez Vous im Restaurant – etwas Romantik zum Jahresauftakt beschert uns Herbert Huber

Spread the love

Sympathischer Ort für das erste Renzdez vous

Ihr Erstes Rendez Vous

Ihr Erstes Rendez Vous

Noch heute geht man beim ersten „Rendez Vous“ meistens ins Restaurant. Doch was gehört sich bei den Treffen und wie viel Romantik darf sein? Schon mit der Pünktlichkeit zeigt man, ob man den zu treffenden Menschen wertschätzt.  So darf man den Rendez – Vous Partner auf keinen Fall warten lassen. Es könnte nämlich passieren, dass er oder sie in eine abwehrende Haltung übergehen. Die Stimmung ist im Eimer. Eine normale Reaktion.

Durch das zu spät kommen steigt die Verunsicherung des Gegenübers, ob möglicherweise der Termin geplatzt sein könnte. Kurz: Unpünktlichkeit ist ein absolutes NO GO beim ersten Treffen. Im Gegensatz zu früher gibt es ja heute SMS, wenn der Zug Verspätung hat. Oder ein Autoreifen geplatzt ist. Oder wenn man seinem Chef noch eine Antwort schuldig war.

Erstes Rendez Vous

Was bei einem Rendez – vous im Restaurant wichtig ist und zur Romantik gehört ist zwingend ein großzügiger Abstand zum nächsten Tisch. Darf beim Reservieren gewünscht werden, wie auch der allfällige Pegelstand der Tonkonserve – also der Musik, meinte Ich. Nur so ist eine gewisse Privatsphäre gesichert. Wichtig für eine erfolgreiche Verabredung sind ein gepflegt gedeckter Tisch und Kerzenschein. Kein Blumenstock, welcher die Aussicht auf das Gegenüber verdeckt. Freundliches und zuvorkommende Servicemitarbeiter, sowie eine angenehme Lautstärke im Restaurant. Also spielt die Wahl des Restaurants eine sehr wichtige Rolle.

Knoblauch, Zwiebeln und Schnellimbiss.

Erstes Rendez Vous

Eine Unfrage ergab, dass über 50 Prozent beim ersten Treffen auf keinen Fall ein Fast-Food-Lokal besuchen. Ebenso wenig beliebt sind zum Beispiel Gerichte mit Knoblauch und rohen Zwiebeln. Eine Suppe als Hauptgang würden 29 Prozent der Befragten ebenfalls niemals bei einer Verabredung wählen. Außerdem sind komplizierte Gerichte, bei deren Verzehr man sich nämlich blamieren könnte, wenig gefragt.

 

 

 

 

 

Weniger ist mehr, so auch beim Alkohol

Sicherlich schadet das Trinken eines Gläschen Weines während des Treffens nicht Wenn das Gegenüber nur bei ihrem Softdrink bleibt, während die andere ein alkoholisches Getränk nach dem anderen trinkt, dann wirft das kein gutes Licht auf den starken Alkohol konsumierende Person. Um daher sein Stelldichein nicht mit einem übermäßigen Alkoholkonsum zu vergraulen, empfiehlt es sich stets auf die Getränkewahl des Gegenübers zu achten und sich besser danach zu richten.

Wer bezahlt die Rechnung?

Rehragout Rendezvous-

Für 95 Prozent der Restaurant-Gäste sind die Tischmanieren des Gegenübers beim ersten gemeinsamen Essen sehr wichtig! Wenn nach dem Essen die Rechnung kommt, sollte der Mann diese dann bezahlen und das am besten diskret. Der Knigge macht es sich ganz einfach und bestimmt: Wer zum Treffen eingeladen hat, der zahlt auch. Nur ist das oft nicht so einfach zu sagen, wer denn jetzt eingeladen hat. Eine Verabredung basiert meist auf beiderseitigem Einverständnis, statt auf einer expliziten Einladung. Es sei denn, einer von beiden sagt: „Ich möchte dich zum Essen einladen.“ Aber leider überwiegt die Zahl der gemeinschaftlichen „Lass uns essen gehen“ Rendez Vous.

Und dann kommt noch die Gleichberechtigung. Als emanzipierte Frau möchte man ja vielleicht auch mal einladen. Alles zu kompliziert? Sicher nicht. Gerade bei einem ersten Rendez – Vous erkennt man den gesunden Menschen Verstand des Gegenübers. Das wichtigste finde ich, ist immer der Augenkontakt.  Und man darf beim ersten Rendez vous auch ruhig mal „rot“ werden (vor Aufregung). So war es vor 60 Jahren bei meiner Gertrude und mir.

Text   www.herberthuber.ch

Fotos www.pixelio.de

Homepages der andern Kolumnisten:    www.gabrielabucher.ch    www.leonardwuest.ch www.maxthuerig.ch www.marinellapolli.ch

Rendez vous Symbolbild

Rendezvous mit_dem Hummer

Rendez vous Symbolbild