Der italienische Meister-Dirigent Claudio Abbado ist gestorben

Spread the love

Claudio Abbado dirigierte die grössten Orchester der Welt. Am Montag ist der gebürtige Mailänder im Alter von 80 Jahren in Bologna gestorben. Zum Tod des weltberühmten Dirigenten, der als Gründer des Lucerne Festival Orchestras auch eng mit der Schweiz verbunden war.

This video will open in a new window: Video “«Musik kennt keine Grenzen»: Abbado am Lucerne Festival 2013” abspielen.

«Musik kennt keine Grenzen»: Abbado am Lucerne Festival 2013

3:00 min

Der weltberühmte Dirigent Claudio Abbado dirigierte die grössten Orchester der Welt. Seit seiner Krebserkrankung im Jahr 2000 machte er sich auf den Bühnen dieser Welt rar: Er gab nur noch wenige Konzerte pro Jahr, und konzentrierte sich auf einige wenige Komponisten: Auf Mahler vor allem, dann die deutsche Sinfonik von Beethoven und Schubert bis Bruckner und Brahms, dazu Werke von Debussy und der Wiener Schule.

Beiträge zu Claudio Abbado

  • 75. Lucerne Festival mit Abbado (Sternstunde Musik, 16.8.2013)
  • Claudio Abbado und John Eliot Gardiner (Diskothek, 20.5.2013)
  • Stars Live: Claudio Abbado (Stars, 10.8.2012)
  • Abbado gründet Jugendorchester in Kuba (Kulturplatz, 3.8.2005)

Gründer des Lucerne Festival Orchestras

Abbado gründete mehrere Orchester, darunter das Lucerne Festival Orchestra, das er die «Erfüllung eines Traums» nannte. Im vergangenen Jahr konnte Abbado nicht nur seinen 80. Geburtstag feiern, sondern auch das 75-Jahr-Jubiläum des Lucerne Festivals und das zehnjährige Bestehen des Lucerne Festival Orchestras.

Abbado wurde 1933 in Mailand geboren, als Sohn eines Violinisten und einer Klavierlehrerin. 1966 hatte er zum ersten Mal mit den Berliner Philharmonikern zusammengearbeitet, und zwei Jahre später die Opern-Saison der Mailänder Skala eröffnet. Fast zwei Jahrzehnte leitete er die Mailänder Scala, bevor er das London Symphonic Orchestra, die Wiener Oper und auch die Berliner Philharmoniker dirigierte.

Abbado als Nachfolger Karajans

Im Oktober 1989 wurde Abbado von den Berliner Philharmonikern als Künstlerischer Leiter des Orchesters zum Nachfolger Herbert von Karajans gewählt, fünf Jahre später auch zum Leiter der Salzburger Festspiele. 2002 beendete er seine Zeit in Berlin, und ging später nach Italien zurück.

Im Dezember des vergangenen Jahres liess sich Abbado am Orchestra Mozart, dessen Chef-Dirigent er während der letzten Jahre war, bereits aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands vertreten. Die Nachricht über seinen Tod wurde Montagmorgen von den italienischen Medien übereinstimmend verbreitet.

Dieser Beitrag wurde am von unter kultur allgemein, lucerne festival und luzerner theater, weltweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部