Die große MEEDIA-Analyse des TV-Jahres

Spread the love

meediatopstorylogoDie große MEEDIA-Analyse des TV-Jahres

2012: RTL im freien Fall, ZDF dank EM vorn

Das Jahr 2012 war kein gutes Jahr für die großen TV-Sender. Unter den großen fünf Kanälen gibt es nur einen Gewinner: das ZDF. Den Mainzern verhalf die Fußball-EM zu einem Jahres-Plus von 0,5 Prozentpunkten, mit 12,6% führt man nun vor dem Ersten und RTL (je 12,3%). RTL ist dabei der große Verlierer des Jahres. Neben den 1,8 Zählern im Gesamtpublikum verlor der Sender auch 2,5 Punkte bei den 14- bis 49-Jährigen, bleibt dort aber noch die Nummer 1. Aufwärts ging es für Vox und RTL II.

Das Jahr 2012 im Gesamtpublikum:
Die Fußball-EM war natürlich das prägende TV-Ereignis des Jahres. In den Sendungs-Charts belegt die EM inklusive der jeweiligen Halbzeit-Nachrichtensendungen 17 der Top-20-Plätze. Lediglich dem Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Chelsea gelang es mit zweiter Halbzeit, Verlängerung und Elfmeterschießen, der EM ein paar Plätze abzuringen.

Ohne Fußball und zugehörige Nachrichtensendungen besteht das Jahres-Ranking 2012 auf den ersten 20 Plätzen aus “Tatort”, Boxen, “Wetten, dass..?” und Formel 1. Heftige elf der 20 Ränge gehen an die ARD-Krimireihe, die beiden Top-Folgen kamen mit etwas mehr und etwas weniger als 12 Mio. Zuschauern aus Münster. Das unangefochtene Top-Programm des Jahres war abseits von Fußball und Nachrichten aber das “Wetten, dass..?”-Debüt von Markus Lanz: Von den 13,59 Mio. Zuschauern sind inzwischen aber nicht einmal mehr 9 Mio. übrig geblieben.

In den Sender-Charts führt erstmals seit 2005 das ZDF den Markt an. Damals gemeinsam mit dem Ersten sind die Mainzer diesmal alleinige Nummer 1. Mit 12,6% verbesserte man sich als einziger Top-5-Sender gegenüber 2011 – um immerhin einen halben Prozentpunkt. Das Erste büßte trotz der Fußball-EM und Olympia 0,1 Zähler gegenüber 2011 ein, fiel damit erneut auf einen historischen Minusrekord. Nie zuvor erreichte der Sender einen so geringen Jahres-Marktanteil.

Dieser Beitrag wurde am von unter weltweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部