HSLU, Design Preis Schweiz: Forschungsprojekt für innovative Schlafbekleidung nominiert

Spread the love

Dagsmejan Pyjama Collection Bild Dagsmejan

Der gute alte Pyjama ist das beliebteste Schlaf-Outfit. Und doch hat er sich über die Jahre hinweg kaum verändert. Textilforscherinnen der Hochschule Luzern, Materialexperten der EMPA und das St. Galler Start-Up «Dagsmejan» haben daher eine innovative Schlafbekleidung entworfen, die für mehr Schlafkomfort sorgt.

 

Die Jury des «Design Preis Schweiz» hat diesen neuartigen Pyjama in der Kategorie innovative Textil-Start-Ups («Swiss Textile Prize for Fashion and Textile Start-Ups») nominiert. Der Design Preis Schweiz gilt als der führende Wettbewerb der Schweizer Designwirtschaft. Er wird 2019 am 1. November in Langenthal BE verliehen.

 

Guter Pyjama – ruhiger Schlaf

«Im Zentrum stand die Frage, wie ein Pyjama helfen kann, Körperfunktionen im Schlaf zu unterstützen, also etwa die Temperatur zu regulieren oder Feuchtigkeit abzutransportieren», erklärt Isabel Rosa Müggler, Textilforscherin an der Hochschule Luzern. Je besser diese Regulierung funktioniere, desto ruhiger der Schlaf.

 

Beim Projekt kamen die neuesten Erkenntnisse aus der Textil- und Schlafforschung zum Einsatz, wie Andreas Lenzhofer, Geschäftsführer von Dagsmejan, ergänzt. «Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und der EMPA ist ein hervorragendes Beispiel, wie sich Grundlagenforschung in die Praxis umsetzen lässt und so ein neuartiges Produkt erfolgreich auf den Markt gebracht werden kann», sagt er.

 

Nachfolgeprojekt in der Pipeline

Und der Pyjama ist erst der Anfang: Im Nachfolgeprojekt TESS (Textile Eco System Sleep) arbeiten Hochschule, EMPA und Dagsmejan derzeit daran, auch Bettdecken und Matratzen zu revolutionieren. TESS wird – wie schon die Entwicklung des Pyjamas – von Innosuisse unterstützt.

 

Weitere Informationen

Nomination auf der Website von Design Preis Schweiz

Artikel im Hochschul-Magazin

dagsmejan.ch

Unterstützen Sie dieses unabhängige Onlineportal mit einem, Ihnen angemessen erscheinenden Beitrag