Migros-Kulturprozent: Gewinner des Schulwettbewerbs x-hoch-herz 2014/2015

Spread the love
Migros - Kulturprozent

Migros – Kulturprozent

Schweizer Schulklassen produzieren Werbespots für die Freiwilligenarbeit
114 Schulklassen, davon 17 aus der Westschweiz und 5 aus dem Tessin, haben sich beim Schulwettbewerb x-hoch-herz 2014/2015 zum Thema «Guets tue tuet guet!» beteiligt und einen Werbespot eingereicht. Die besten fünf Videospots der Schulklassen aus Agno TI, Lausanne VD, Liebistorf FR, Romanshorn TG und St. Antoni FR werden zwischen dem 15. und 26. Juni 2015 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Seit dem Start im Schuljahr 2006/2007 haben bereits mehr als 46’000 Schülerinnen und Schüler beim Schulwettbewerb des Migros-Kulturprozent mitgemacht.
«Es braucht manchmal nur etwas Kleines, um Grosses zu bewirken!», meint die sechste Klasse aus Liebistorf FR in ihrem Spot. Unter dem Titel «Zäme macht aues Spass» filmten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Situationen, in denen sie sich engagierten: Aufräumen im Wald, Kleider sammeln oder kleinere Kindern über den Fussgängerstreifen begleiten. So werden sie selber zu Vorbildern.

9. Klasse der Sekundar- und Realschule Biglen beim Schneiden ihres Werbespots «Freiwilligearbeit vo Jugendliche bi üs im Dorf»

9. Klasse der Sekundar- und Realschule Biglen beim Schneiden ihres Werbespots «Freiwilligearbeit vo Jugendliche bi üs im Dorf»

Aufgabe des Schulwettbewerbs x-hoch-herz 2014/2015 war es, Videospots zu gestalten, die für die Freiwilligenarbeit werben und andere motivieren, selber aktiv zu werden. Alle Klassen vom Kindergarten bis zum zehnten Schuljahr aus der ganzen Schweiz konnten am Wettbewerb teilnehmen und einen Werbespot von maximal 60 Sekunden Länge einreichen. Ziel des Wettbewerbs x-hoch-herz ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem Thema «sich engagieren» auseinandersetzen.
Spezialpreis: Ausstrahlung der Werbespots im Schweizer Fernsehen
Eine Jury zeichnete aus den 114 eingegangenen Werbespots die besten 20 Videos aus. Durch Online-Voting wurde der Publikumspreis ermittelt. Alle prämierten Klassen erhielten einen Beitrag von 500 Franken in ihre Klassenkasse. 5 der 20 prämierten Werbespots lässt das Migros-Kulturprozent im Schweizer Fernsehen ausstrahlen. Vom 15. bis zum 19. Juni 2015 ist der italienische Spot jeweils um 17.55 Uhr auf RSI 1 zu sehen, die anderen Werbespots erscheinen vom 22. bis 26. Juni zwischen 15.20 und 18.30 Uhr auf SRF 1 und 2 und RTS 1. Die detaillierten Sendezeiten sowie alle prämierten Werbespots sind online auf www.xhochherz.ch zu sehen. Die Wettbewerbsaufgabe für das Schuljahr 2015/16 wird im September 2015 ausgeschrieben.
Mit dem Schulwettbewerb x-hoch-herz bietet das Migros-Kulturprozent Schulen die Möglichkeit, im Unterricht Fragen zu thematisieren wie: Welchen Beitrag kann/soll ich in unserer Gesellschaft leisten? Warum braucht es Menschen, die sich freiwillig engagieren? Seit dem Start im Schuljahr 2006/07 haben bereits 46’000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz an den Wettbewerben von x-hoch-herz teilgenommen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Schulwettbewerbs x-hoch-herz 2014/15
Spotausstrahlung im Fernsehen
Klassen
Kt.
Titel des Werbespots
6. Primarklasse, Schule Liebistorf *
FR
Zäme macht aues Spass
1. Primarklasse, Primarschule St. Antoni
FR
Mitenand
4.–6. Primarklasse, Schulhaus Pestalozzi, Romanshorn
TG
Batzenlesen für die Strassenkinder aus Ghana
V elementare, Agno
TI
SEGUI I GRANDI DEL PASSATO …
7P, Etablissement scolaire C.F. Ramuz, Lausanne
VD
Le bénévolat c’est du sourire Weitere prämierte Spots
Klassen
Kt.
Titel des Werbespots
Klasse 3b, Bezirksschulhaus Möhlin
AG
Luca hilft!
Mischklasse S9/7, OSS Aeschi-Krattigen, Aeschi b. Spiez
BE
Baumschule
Gemeinschaftspreis Klasse 1a und 1b, Sekundar- und Realschule Biglen
BE
• Freiwilligearbeit vo Jugendliche bi üs im Dorf – Guets tue tuet guet!
• Tue Guet – füeudi guet
Realklassse 9B, Grosshöchstetten
BE
Guets tue tuet guet
Klasse 2y, Sekundarschule Liestal
BL
Freude im Altersheim kommt auf
Klasse 9R, OS Wünnewil
FR
Ein Herz für Nuru
Sekundarklasse 1A, Trottenmatte, Hitzkirch
LU
ROTER TEPPICH FÜR FREIWILLIGE
Klasse LB12, Zentrum für Brückenangebote, Luzern
LU
AOZ Freiwilligenarbeit
Klasse 3c, Oberstufe Konstanz, Rothenburg
LU
Die Parkbank
IV media inferiore, morettina Locarno 2
TI
mi faccio un regalo
Klasse 3Aa, 3Ab und 3b, Oberstufe Schattdorf
UR
Spendeaktion
Classe 4P–6P, La Passerelle, Lavigny
VD
Aider, c’est le pied! Et vous? Quand commencez-vous?
4P, Ecole de Commugny *
VD
Faire du bien fait du bien
1.–3. Sek., Regionalschule Leuk
VS
Eine Welt ohne Freiwilligenarbeit
3. Sekundarklasse, Schulhaus Berg/Feld, Thalwil
ZH
… isch gern gscheh!
* Publikumspreis
* * * * * *
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Dieser Beitrag wurde am von unter migros kulturprozent aktivitäten, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部