Der Kanton Luzern untersucht das Verkehrsproblem in Alberswil/Schötz mit einer Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB). In der ersten Phase des dreiteiligen Prozesses hat das Projektteam erste Lösungsvarianten erarbeitet. Die Ergebnisse werden am 23. Mai 2023 im Gasthof St. Mauritz der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Verkehr durch Alberswil und Schötz hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Pro Tag durchqueren zwischen 7’000 und 10’000 Fahrzeugen die beiden Dörfer, davon viele Lastwagen. Mehr als die Hälfte des Verkehrs ist Transitverkehr in Nord-Süd-Richtung. Der öffentliche Verkehr wird mit Buslinien sichergestellt und ist vergleichbar mit anderen ländlichen Gebieten. Zur Lösung des Verkehrsproblems hat der Kanton Luzern eine ZMB in Auftrag gegeben. Die Planung ist im Bauprogramm 2023 – 2026 für die Kantonsstrassen im Topf A enthalten.
Ausgangslage ist der Regionale Teilrichtplan
Seit mehreren Jahren wird in der Region Luzern West das Vorhaben diskutiert, die Region mit einer Bahn und einer Umfahrung von Alberswil und Schötz vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Dazu wurde im Jahr 2018 ein Teilrichtplan erlassen. Darin enthalten sind sowohl eine Bahnstrecke zwischen Nebikon und Willisau als auch eine Umfahrungsstrasse von Alberswil und Schötz, die parallel zur Bahnlinie verläuft.
Mit dem ZMB-Prozess werden das Lösungskonzept aus dem regionalen Teilrichtplan überprüft und neue Verkehrslösungen erarbeitet. Eine Begleitgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden Alberswil, Altishofen, Ettiswil, Gettnau, Nebikon, Schötz und Willisau sowie der Region Luzern West begleiten die Arbeiten des Projektteams.
Fünf Lösungsvarianten für die zweite Phase
Das Planungsteam hat einen vollständigen Variantenfächer erarbeitet und die Lösungen grob bewertet. Daraus liegen mit dem Abschluss der Phase 1 fünf Lösungsvarianten vor: Als Gesamtumfahrungen sind dies die Umfahrungen von Alberswil und Schötz Ost (ASO) und West bis Kreisel Burgrain (ASWB); Als Lösungen, die nur das Siedlungsgebiet von Schötz umfahren, werden die Varianten Schötz Ost (SO) und Schötz West (SW) weiterverfolgt. Erste Analysen zeigen, dass die Umfahrungen im Osten die Siedlungsgebiete besser vom Verkehr entlasten als die Varianten im Westen. Der Grund liegt bei den grösseren Distanzen zu den Dörfern und den damit verbundenen Umwegfahrten. Alle Ostvarianten verlaufen teilweise durch ein Schutzgebiet, das im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler (BLN) erfasst ist.
Wie bei einer ZMB üblich, hat das Planungsteam auch in diesem Fall eine Variante Null+ skizziert. Diese beinhaltet keine Umfahrung, stattdessen fokussiert sie sich auf den Ausbau und die verbesserte Nutzung der bestehenden Strasseninfrastruktur sowie der Fuss- und Velowege. Konkrete Massnahmen werden in der Phase 2 der ZMB erarbeitet.
öV-Variante muss ausserhalb der ZMB beurteilt werden
Die öV-Variante (Schliessung der Lücke im Bahnnetz) wird in der ZMB nicht weiterverfolgt. Die 6500 Meter lange Bahnstecke zwischen Nebikon und Willisau führt bei sehr hohen Kosten zu keiner spürbaren Reduktion des Strassenverkehrs. Die Strecke ist auf ein regionales S-Bahnangebot beschränkt und hätte keine wesentliche Bedeutung für den Gütertransport. Das Planungsteam empfiehlt, die Bahnlösung als ergänzendes Angebot im Rahmen des strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur zu prüfen.
Ausblick ZMB-Phase 2 und 3
In der zweiten Phase werden die fünf Lösungsvarianten aus der Phase 1 weiter konkretisiert, deren technische und umweltrechtliche Machbarkeit geprüft und die Investitionskosten berechnet. Kann die Machbarkeit einer Variante nicht nachgewiesen werden, wird sie verworfen. In der dritten und letzten ZMB-Phase werden die Varianten hinsichtlich Wirkung und Kosten beurteilt. Mit der Empfehlung einer Bestvariante wird die ZMB Umfahrung Alberswil/Schötz Ende 2024 abgeschlossen.
Einladung zum Informationsanlass
Der Kanton Luzern präsentiert am 23. Mai 2023 die detaillierten Ergebnisse der Phase 1. Interessierte sind zur Veranstaltung eingeladen.
Datum: 23. Mai 2023, 19.00 Uhr
Ort: Gasthof St. Mauritz, Luzernerstrasse 1, 6247 Schötz
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Lebensqualität
Anhang
Flyer ZMB Umfahrung Alberswil/Schötz Phase 1
Grafik Übersicht Varianten
Projektwebsite: vif.lu.ch/alberswil_schoetz[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]